Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Fox Terrier (Glatthaarig)

Fox Terrier (Glatthaarig)

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 3, Terrier
Sektion 1, Hochläufige Terrier

FCI-Nummer 012

Fox Terrier (Glatthaarig)» zur Kurzbeschreibung

Rassestandard
(unter Einbeziehung des FCI-Standards vom: 05.01.2011)

Verwendung:

Terrier

Geschichte:

Beide Fox Terrier, Glatthaar & Rauhaar, stammen von Großbritannien und verdanken wahrscheinlich ihre Existenz dem gleichen Hundetyp, der auch den Bul Terrier und den Manchester Terrier hervorgebracht hat. Gleichmäßigkeit im Typ wurde im späten 1800 Jahrhundert erreicht und der Orginal Standard fur den Fox Terrier wurde im Jahr 1876 geschrieben.
Er ist einer der lebhaftesten und aufgewecktesten Terrier; die Verfeinerung zu seinem derzeitigen Ausstellungspotential hat ihm keine korperlichen Schwächen gebracht. Er hält jeder Anforderung auf Bewegung stand und ist immer bereit mit Ratten, Hasen und naturlich Fuchsen fertig zu werden.

Proportionen:

Aktiv, lebhaft. Mit Knochenstärke und Kraft in kleinem Rahmen, keinesfalls schwerfällig oder groß wirkend. Weder hoch noch zu niedrig auf den Läufen stehend. Er sollte im Stand wie ein gut gebautes Jagdpferd mit kurzem Rücken aussehen, dabei viel Boden deckend.

Verhalten / Wesen:

Lebhaft, schnell in der Bewegung, wachsam im Ausdruck, gespannt vor Erwartung. Freundlich, aufgeschlossen und furchtlos.


Kopf:

Oberkopf:
Schädel: Flach, mäßig schmal, zu den Augen hin schmaler werdend.
Stop: Ein wenig Stop ist erkennbar.

Gesichtsschädel:
Nasenschwamm: Schwarz.
Fang: Ober- und Unterkiefer kräftig und muskulös und unter den Augen nur geringfügig abfallend. Dieser Teil des Vorgesichtes soll fast wie gemeißelt wirken und nicht in einer geraden Linie keilförmig abfallen.
Kiefer / Zähne: Kräftige Kiefer mit einem perfekten, regelmäßigen und vollständigen Scherengebiß, wobei die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen.
Backen: Keinesfalls ausgefüllt.
Augen: Dunkel, mäßig klein, so rund wie möglich aber nicht hervorstehend. Ausdruck lebhaft und intelligent.
Ohren: Klein, V-förmig und eng an der Wange nach vorn kippend, nicht seitlich am Kopf herabhängend. Die Kippfalte des Ohres befindet sich oberhalb der Schädellinie. Ohrleder mäßig dick.

Hals:

Trocken und muskulös, ohne Wamme, von passender Länge, sich zu den Schultern hin allmählich verbreiternd.

Körper:

Rücken: Kurz, gerade und kräftig ohne Schlaffheit.
Lendenpartie: Kraftvoll; sehr leicht gewölbt.
Brust: Tief, nicht breit.
Rippen: Vordere Rippen mäßig gewölbt, hintere Rippen gut zurückreichend.

Rute:

Fruher üblicherweise kupiert.
Kupiert: Ziemlich hoch angesetzt und fröhlich getragen, jedoch nicht über den Rücken gezogen oder geringelt. Von guter Stärke.
Unkupiert: Ziemlich hoch angesetzt und fröhlich getragen, jedoch nicht über den Rücken gezogen. So gerade wie möglich. Rute von mäßiger Länge, so dass die Gesamterscheinung des Hundes ausgewogen ist.

Gliedmaßen:

Vorderhand:
Schultern: Lang und schräg, gut nach hinten gelagert, fein an den Schultergelenken, klar umrissen am Widerrist.
Unterarm: Aus jedem Blickwinkel mussen die Vorderläufe gerade sein, wobei die Knochelpartie wenig oder gar nicht erkennbar ist. Sie sollen von oben bis unten starkknochig sein.
Vorderpfoten: Klein, rund und kompakt. Ballen hard und strapazierfähig. Zehen mäßig gewolbt. Weder nach innen noch nach außen gedreht.
Hinterhand:
Allgemeines Erscheinungsbild: Kräftig und muskulös nicht abfallend und frei von Schwäche.
Oberschenkel: Lang und kraftvoll.
Kniegelenke: Gut gewinkelt.
Sprunggelenk: Hacken gut tief stehend.
Hinterpfoten: Klein, rund und kompakt. Ballen hart und strapazierfähig. Zehen mäßig gewolbt. Weder nach innen noch nach außen gedreht.

Gangwerk:

Vorder- und Hinterläufe bewegen sich geradeaus und parallel zueinander vorwärts. Die Ellenbogen bewegen sich parallel zum Körper, frei an dessen Seiten arbeitend. Die Kniegelenke drehen weder nach innen noch nach außen. Sprunggelenke nicht dicht nebeneinander stehend. Guter Schub kommt aus der geschmeidigen Hinterhand.

Haarkleid:

Haar: Gerade, flach anliegend, glatt, hart, dicht und füllig. Weder Bauch noch Innenseite der Schenkel dürfen kahl sein.
Farbe: Vorherrschend weiß, entweder einfarbig weiß, weiß mit lohfarbenen, schwarz mit lohfarbenen, oder schwarze Abzeichen. Gestromte, rote oder leberbraune Abzeichen sind höchst unerwünscht.

Maße / Gewicht:



Gewicht Rüde: ca. 7 kg bis ca. 8 kg
Gewicht Hündin: ca. 7 kg bis ca. 8 kg


Fehler:

Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte und dessen Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Hundes zu beachten ist.

Ausschließende Fehler:

Aggressive oder ubermäßig ängstliche Hunde
Hunde, die deutlich physische Abnormitäten oder Verhaltensstorungen aufweisen, mussen disqualifiziert werden.

NB:

Rüden müssen zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB abgesagt  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD