Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Australian Silky Terrier

Australian Silky Terrier

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 3, Terrier
Sektion 4, Zwerg-Terrier

FCI-Nummer 236

Australian Silky Terrier» zum Rassestandard

Kurzportrait

Als Anfang des 19. Jahrhunderts schottische und englische Auswanderer auf dem australischen Kontinent siedelten, hatten viele ihre Hunde aus der alten Heimat mitgenommen. Jetzt wollten sie ihr Glück als Farmer, Goldsucher oder Minenarbeiter versuchen, wollten das Land besiedeln. So kamen viele verschiedene Terriertypen mit in das neue Land. Ihre Besitzer legten hauptsächlich Wert auf Wachsamkeit und Raubzugschärfe. Sie sollten den bescheidenen Besitz verteidigen und Ratten, Mäuse und Schlangen vernichten. Diese unterschiedlichen Arten von Terriern wurden untereinander verpaart. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf den Mut dieser kleinen Hunde gelegt, denn Schlangen anzugreifen, dazu Australian Silky Terriergehört schon eine gehörige Portion Schneid. Der Australian Silky Terrier ist ein hübscher, lebhafter, intelligenter, echter Familienhund, der jeden Fremden unverzüglich verbellt. Ein ausgezeichneter Wachhund also, der bei konsequenter Erziehung sehr gehorsam und recht gelehrig ist. Fremden gegenüber ist er abwehrend, bis er sie als in Ordnung empfindet, danach ist er sofort bereit, den Gast zu akzeptieren. Er neigt nicht zum Raufen, kann sich aber energisch verteidigen. Er kann enorm schnell sein, wenn es darauf ankommt, da können andere niederläufige Terrier nicht mithalten. Seine Loyalität, sein Sinn für Spaß, Liebe und Freund-lichkeit machen ihn für jede Familie zum Gewinn. Er ist ein angenehmer Mitbewohner, auch in beengten städtischen Behausungen, der seine Spaziergänge im Grünen liebt. Der Australian Silky Terrier verbindet Attraktivität und Kleinheit eines Zwerg-hundes mit dem Wesen und dem Charakter eines Terriers. Auch für Kinder ist er sehr geeignet, wenn er mit ihnen aufwachsen darf, denn er ist weder besonders wehleidig noch nachtragend. Er ist elegant und trotzdem pflegeleicht, robust und quillt geradezu über vor Liebe für die Seinen. Manchmal erinnert er schon fast an einen Schoßhund, das sollte uns aber nicht täuschen, denn er kann zu einem recht energischen Fellbündel werden. Alles in allem eine gesunde und äußerst liebenswerte Rasse!

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 19.07.2020 in 30880 Laatzen, Koldinger Str. 1 ···

··· Deutschland Sieger 2020 - abgesagt ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » Breitensport  ···

··· 23.08.2020 : Hannover und Umgebung ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD