Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Chihuahua

Chihuahua

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 9, Gesellschafts- und Begleithunde
Sektion 6, Chihuahue ño

FCI-Nummer 218

Chihuahua» zum Rassestandard

Kurzportrait

Wie auch bei anderen Rassen weist auch die Frühgeschichte des Chihuahuas mehr oder weniger große Lücken auf und lässt jede Menge Raum für Vermutungen, Spekulationen oder Le-genden. Die Ursprungsregion der Chihuahuas ist noch ungeklärt und legendenumwoben. Sie wird sowohl in Mexiko als auch in China und der Insel Malta vermutet. Die meisten urkundlichen und archäologischen Zeugnisse weisen jedoch auf Mexiko als Ursprungsland hin. Die unmittelbaren Vorfahren der heutigen Rasse Chihuahua kommen nachweislich aus Mexiko und zwar aus dessen nördlicher Provinz Chihuahua, von der sie auch ihren Namen erhalten haben. Die Reinzüchtung und den Rassestatus verdankt diese Rasse den USA. Von dort trat sie ihre Verbreitung um die ganze Welt an. Eine der ersten nennenswerten Rasse- und Wesensbeschreibungen des Chihuahuas aus dem Jahre 1904 beschreiben Ihn folgendermaßen. Die Chihuahuas sind in ihrer Zuneigung sehr wählerisch und suchen sich unter denen, die für sie sorgen einen Menschen aus, dem sie sehr anhängen. Ist eine solche Verbindung erst einmal zustande gekommen, lässt sie sich sehr schwer wieder lösen und sie auf andere übertragen zu wollen, ist zum Scheitern verurteilt. Diese Beschreibung trifft in den wesentlichsten Punkten auch heute noch zu, obwohl das Äußere der Rasse sich in der Zwischenzeit geändert und gefestigt hat. Er ist seinem Herrn ausgesprochen treu, ein wirklicher Ein-Mann-Hund also, den er dann mit allen Kräften verteidigt. Durch Kontakte mit vielen Menschen kann ein Chihuahua zu einer gewissen Toleranz allen gegenüber veranlasst werden. Natürlich sind seine Kräfte nicht groß. Der Hund ist zu klein, um großen Schaden anzurichten oder um als großer Beschützer aufzutreten. Es ist jedoch überraschend, wie viel Ungestüm in einem Chihuahua wohnt. Der Chihuahua ist entgegen aller Unkenrufe ein echter Hund. Er ist liebenswert, anhänglich, treu, aufgeweckt und selbstbewusst. Anderen Hunden gegenüber ist er oft sogar frech. Der Chihuahua ist entgegen allen Vorurteilen auch nicht empfindlicher als andere Hunde. Diese kleinen Hunde mit viel Herz haben auch in jeder Wohnung Platz, selbst im Hochhaus. Bei Reisen und im Hotel sind sie häufiger Mittelpunkt als Anstoß. Gerade vielen Senioren, einsamen und behinderten Menschen haben diese kleinen Hunde wieder neuen Lebensmut und Daseinsfreude gebracht.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD