Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Yorkshire Terrier

Yorkshire Terrier

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 3, Terrier
Sektion 4, Zwerg-Terrier

FCI-Nummer 086

Yorkshire Terrier» zum Rassestandard

Kurzportrait

Die Geschichte der Yorkshire Terrier ist nur lückenhaft überliefert. Ziemlich sicher waren folgende, bereits ausgestorbene Hunde maßgeblich an der Entwicklung dieser Rasse beteiligt. Der Waterside-Terrier ist dabei als erster zu nennen. Dieser kleine Terrier lieferte die grundlegenden genetischen Voraussetzungen für den heutigen Yorkie. Ein etwas längeres Fell von blauscheinender Farbe mit tanfarbenen Abzeichen am Kopf. Sehr wichtig für die weitere Entwicklung waren die Clydesdale- und Paisley-Terrier. Als Stammvater aller Yorkshire Terrier gilt "Huddersfield Ben". Er war das Ergebnis einer genau geplanten Zucht. Er wurde 1865 geboren, seine Nachkommen trugen mehr und mehr zum Erscheinungsbild des Yorkies bei, so wie wir ihn heute kennen. Das Erscheinungsbild der Yorkies, in England wie auch in anderen Ländern, in denen man sich um den standardgerechten Erhalt der Rasse bemühte, veränderte sich in der Folgezeit bis zum heutigen Tage nur unmerklich. Einzig die V-förmigen Ohren, die früher zum Teil hingen, entwickelten sich durch konsequente Auslesezucht zu Stehohren, die dem Yorkshire-Terrier seinen pfiffig wirkenden Ausdruck verleihen. Auch der Rassestandard wurde im Laufe der Zeit kaum geändert. Wo ein Yorkshire im Haus ist, da ist etwas los! Ständig beobachtet er seine Liebsten mit verschmitzten Blick, spielt den Clown, tollt herum und folgt auf Schritt und Tritt. Er ist ein guter Schauspieler, der gerne mit Menschen zusammen ist und sie zum Lachen bringt. Man sollte eher etwas nachsichtig als streng mit ihm sein. Er ist umwerfend süß mit seinem kleinen originellen Gesicht und seinen schönen lohfarbenen Fell. Aber täusche Dich nicht. Er ist keine Puppe, sondern ein Hund und zwar ein Terrier. Und die sind weder affektiert noch zerbrechlich, auch wenn manche Besitzer sie so behandeln. Herrisch, treu, intelligent, ausgelassen, sportlich und energiegeladen wie er ist, zieht es ein Yorkshire Terrier bei weitem vor, über Wiesen und Felder zu toben, als sich in seinem Körbchen zu langweilen. Gewiss lässt er sich gern einmal von Herrchen oder Frauchen in die Arme nehmen, denn er verehrt sie, aber bei der erstbesten Gelegenheit entschlüpft er wieder. Er ist robust und stets zu einem ausgedehnten Waldspaziergang aufgelegt. Dabei kann er es mit viel größeren Hunden aufnehmen, die nicht selten hinter diesem unermüdlichen Läufer zurückbleiben.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB abgesagt  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD