Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Entlebucher Sennenhund

Entlebucher Sennenhund

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 2, Pinscher und Schnauzer - Molossoide - Schweizer Sennenhunde und andere Rassen
Sektion 3, Schweizer Sennenhunde

FCI-Nummer 047

Entlebucher Sennenhund» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der Entlebucher ist der kleinste der vier schweizerischen Sennenhunde. Seinen Namen verdankt er seiner Herkunft, dem Entlebuch, einem Tal im Gebiet von Luzern und Bern. Die erste Beschreibung des Entlebucherhundes stammt aus dem Jahr 1889. Aber erst seit 1927 wurde der erste Rassestandard abgefasst und der Grundstein zur Reinzucht gelegt. Seit dieser Zeit sind kontinuierliche Steigerungen bis zu 267 Eintragungen im Jahre 1997 zu registrieren. Damit nimmt der Entlebucher Sennenhund bei den Zuchtbucheintragungen nach dem Berner Sennenhund die zweite Stelle ein. Der Entlebucher ist ein lebhafter, temperamentvoller Hund den Selbstsicherheit und Furchtlosigkeit auszeichnen. Entlebucher SennenhundEr schließt sich sehr eng an seine Bezugspersonen an, wogegen er Fremden gegenüber zunächst leicht misstrauisch reagiert. Der Entlebucher ist da zu Hause wo seine Leute sind. Er ist stets für Action zu haben und für jede Art von Beschäftigung leicht zu motivieren. Er bringt Leben in die Bude zuweilen allerdings sehr lautstark. Der Entlebucher ist absolut kein Zwingerhund. Er braucht die Nähe seiner Menschen, ausreichend Bewegung und Beschäftigung. Nur dann kann er sich zum liebenswerten Begleiter entwickeln. Der ungemein lebhafte und bewegliche Hund sucht eine Aufgabe und die Anerkennung seiner Familie, in die er vollständig integriert sein will. Er ist ein treuer Kamerad und guter Freund, nicht zuletzt auch zu Kindern. Sein ganzes Wesen ist darauf ausgerichtet, es seinem Herrn immer recht zu machen. Dies prädestiniert ihn für die verschiedenen hundesportlichen Aktivitäten, wie z.B. die Ausbildung zum Begleit-, Sanitäts-, Katastrophen-, Fährten- sowie Lawinenhund oder Agility. Auch wenn der Entlebucher Sennenhund ein sehr leichtführiger Hund ist, der spielerisch rasch lernt, so braucht er doch wegen seines lebhaften Temperaments eine konsequente Erziehung. Eine besondere Freude ist zu sehen, mit welch treuem Blick der Entlebucher Sennenhund zu seinem Herrn aufschaut, um sich von dessen Zufriedenheit mit dem Geleisteten zu überzeugen.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 24.11.2019 in 38312 Heiningen, Hauptstr. 2 ···

··· Christmas Winner 2019 ···

··· Ausrichter IRV-Okerland e.V. ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » Breitensport  ···

··· 01.09.2019 : Hannover und Umgebung ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD