Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das
Västgötaspets hane 5 år

Västgötaspets

 

FCI-Klassifizierung

Gruppe 5, Spitze und Hunde vom Urtyp
Sektion 3, Nordische Wach-und Hütehunde

FCI-Nummer 014

Sigge 3 månader Västgötaspetsar

» zum Rassestandard

Swedish Vallhund

Kurzportrait

Der Västgötaspets oder Schwedischer Vallhund ist eine alte skandinavische Hütehundrasse, die große Ähnlichkeit mit dem englischen Welsh Corgi Pembroke aufweist. Jedoch sind beim Västgötaspets die Beine länger und der Rücken kürzer. Der Västgötaspets stammt in seiner heutigen Form aus der Provinz Västgöta, wo er in den 40er Jahren wieder entdeckt und durch ein planvolles Zuchtprogramm vor dem Aussterben bewahrt wurde. Der Rassestandard wurde 1943 vom schwedischen Züchterverband anerkannt. Der Västgötaspets wird als Treib- und Hütehund bei Kühen und Schafen eingesetzt. Seine niedrige Schulterhöhe ermöglicht es ihm, sich unter den ausschlagenden Hufen blitzschnell wegzuducken und durch den Griff zu den Fesseln die Herden vorwärts zu treiben. Furchtlos und voller Energie widmet er sich seiner Arbeit. Auf den Höfen erfüllt der Västgötaspets seine Aufgabe als Wachhund. Wachsam aber ohne Aggression meldet er alle Veränderungen. Er beweist auch sein Geschick bei der Jagd auf Ratten und Mäuse. Obwohl er heute vorwiegend als Familienhund gehalten wird, gibt es in verschiedenen Ländern Bestrebungen, auch seine Hüteeigenschaften zu erhalten und zu fördern. Die Eignung zur Arbeit ist dem Västgötaspets angeboren. Aufgrund seiner Intelligenz und Bewegungsfreude eignet er sich auch für Agility Sport. Sein freundliches und anhängliches Wesen macht ihn zu einem anpassungsfähigen Familienhund, der sich auch gut mit Kindern und anderen Tieren verträgt. Wegen seiner Lebhaftigkeit braucht er jedoch genügend Auslauf und geistige Beschäftigung. Der Västgötaspets ist ein von Natur aus sauberer Hund. Regelmäßiges Bürsten besonders während des Fellwechsels ist ausreichend. Als großer Hund im Kleinformat erfordert seine Erziehung liebevolle Konsequenz. Sein Besitzer sollte seinen nordischen Dickschädel nicht unterschätzen. Da der Västgötaspets seine Gefühle oft mit Bellen unterstreicht, sollte der Halter im Junghundealter auf diese oft als störend empfundene Eigenschaft einwirken. Der Västgötaspets ist eine noch sehr gesunde Rasse und hat daher eine hohe Lebenserwartung von etwa 15 Jahren. Wachsam und bellfreudig meldet er auch jede Veränderung seiner Umgebung.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 25.08.2019 in 38239 Salzgitter-Thiede, Danziger Straße ···

··· Best German Cup Sieger ···

··· Ausrichter Salzgitter ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » Breitensport  ···

··· 18.08.2019 : Delmenhorst und Umgebung ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD