Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

American Akita

American Akita

Weitere Namen / Varietäten:

amerikanischer Akita

FCI-Klassifizierung

Gruppe 5, Spitze und Hunde vom Urtyp
Sektion 5, Asiatische Spitze und verwande Rassen

FCI-Nummer 344

American Akita» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der Akita ist eine japanische Rasse, die ihren Namen nach der Präfektur Akita im Norden der Insel Honshu erhielt. Der Akita gilt als eine der ältesten Rassen der Welt. Der Akita gilt als mutig und unerschrocken, Fremden gegenüber oft als abweisend. Sein Wesen ist von dem unserer europäischen Gebrauchshunderassen sehr verschieden. Als echter Asiate ist er sehr sen-sibel. Bei allzu harter Erziehung kann er ängstlich oder auch aggressiv wer-den, je nach Veranlagung. Am meisten erreicht man mit einer freundlichen, geduldigen aber konsequenten Erziehung. Ganz ohne Erziehung würde er versuchen, die Führung in seinem Familien-Rudel zu übernehmen, da er sehr dominant ist. Erst mit 2,5 bis 3 Jahren ausgewachsen, zeigt er oft erst dann das ruhige, ausgeglichene, würdevolle Akitawesen, das ihn zu ei-nem so angenehmen Begleit- und Familienhund macht. Seinem Besitzer ist er treu ergeben, bewacht und beschützt sein Menschenrudel ohne Ausbildung. Da der Akita sehr intelligent ist, lässt er sich von geschickten und einfühlsamen Hundesportlern sehr leicht ausbilden. Bei Druck schaltet er allerdings völlig auf stur oder wird ganz einfach albern, denn Unterwürfigkeit ist ihm fremd. Er eignet sich sehr gut für die Rettungs- und Lawinenhundausbildung. Bei stupider Wiederholung der ewig gleichen Übungsfolge verweigert er schließlich die Mitarbeit. Und wenn ein Akita einmal beschlossen hat, nicht mehr mitzumachen, geht bei ihm nichts mehr, weder mit Gewalt noch mit Leckereien. Wegen seiner starken Beißhemmung Menschen gegenüber (er beißt nicht aus Spaß) ist der Akita für den Schutzdienst nicht geeignet.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 10.07.2022 in Laatzen, Koldinger Str. 2 ···

··· Deutschland Sieger 2022 ···

··· Ausrichter  ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

···  ···

···  ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD