Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Broholmer

Broholmer

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 2, Pinscher und Schnauzer - Molossoide - Schweizer Sennenhunde und andere Rassen
Sektion 2, Molossoide
2.1, Doggenartige Hunde
FCI-Nummer 315

Broholmer» zum Rassestandard

Kurzportrait

Es handelt sich bei dieser molossoiden Rasse um einen sehr ursprünglichen Typ. Durch archäologische Funde ist bewiesen, dass die Vorfahren dieser Hunde schon von den Wikingern gehalten wurden. Es ist anzunehmen, dass diese Hunde von den Wikingern auf ihren Raubzügen nach England mitgebracht wurden. Hieraus entwickelte sich vermutlich der Broholmer. Ebenfalls zu seiner Entwicklung hat wahrscheinlich der Dalbo Hund beigetragen, der bis Ende des 19. Jahrhunderts in Schweden gezüchtet wurde. Diese Hunde waren echte molossoide Typen. In einem alten dänischen Hundebuch wurde die Rasse 1880 als eine in Dänemark, speziell in Kopenhagen sehr populäre beschrieben. Die Rasse der Broholmer starb Anfang des 20.Jahrhundts fast aus. Die Broholmer waren die Lieblingshunde des Königs Frederik und seiner Familie, sie verloren immer mehr an Popularität und der letzte wurde 1939 von einem dänischen Zuchtverein registriert. 1974 fanden sich dänische Züchter zusammen, die nach langem Suchen einige Überbleibsel aus der damaligen Zucht fanden und durch Einkreuzen der Deuten sowie der Englischen Doggen den heutigen Typ herausarbeiteten. Nach wie vor ist diese Rasse außerhalb Dänemarks kaum verbreitet. Er ist ein sehr wachsamer aber nie über aggressiver Hund. Bei konsequenter Erziehung sogar ein ausgesprochen guter Familienhund.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 24.11.2019 in 38312 Heiningen, Hauptstr. 2 ···

··· Christmas Winner 2019 ···

··· Ausrichter IRV-Okerland e.V. ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » Breitensport  ···

··· 01.09.2019 : Hannover und Umgebung ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD