Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Hollandse Smoushond

Hollandse Smoushond

Weitere Namen / Varietäten:

Holländischer Smoushund

FCI-Klassifizierung

Gruppe 2, Pinscher und Schnauzer - Molossoide - Schweizer Sennenhunde und andere Rassen
Sektion 1, Pinscher und Schnauzer
1.3, Smoushound
FCI-Nummer 308

Hollandse Smoushond» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der Ursprung des Smoushond ist unbekannt, doch sein Aussehen lässt vermuten, dass er mit den Schnauzern verwandt ist. Im späten 19. Jahrhundert war er ein beliebter Herrenhund, aber am Ende des Zweiten Weltkriegs war er fast ausgestorben. Seit den 1970er Jahren hat Frau H. M. Barkman aus Drente die temperamentvolle Rasse durch sorgfältige Zucht erneuert. Dieser robuste, quadratisch gebaute Hund, der seinen Namen dem struppi-gen Kopf verdankt, war Ende des 19. Jahrhunderts sehr beliebt, doch dann ging der Bestand zurück. Man versuch-te, die Rasse zu retten, aber der Zweite Weltkrieg brachte sie an den Rand des Untergangs. In den 1970er Jahren begann Frau H. M. Barkman Informationen über den Smoushond zu sammeln, und indem sie Abbildungen und Stammbäume studierte und alte Preisrichter befragte, konnte sie ihn wiedererschaffen. Heute wird die kraftvolle, wachsame Rasse auf Typ und Temperament rein gezüchtet. Der typische Terrier ist ein passionierter Rattenfänger (Rattler) und ein guter Wachhund. Der Fortbestand der Rasse ist heute einigermaßen gesichert; im Jahr werden rund 125 Welpen registriert. Der Smoushond ist ein agiler temperamentvoller Hund. Wie die meisten seiner Artverwandten ist er sehr gelehrig und anpassungsfähig. Dadurch, und auf Grund seiner Größe, eignet er sich in der heutigen Zeit besonders als Familienhund. Durch seine Gelehrigkeit ist er ebenfalls ein angenehmer Begleiter beim Spa-zierengehen oder Joggen. Gerne lässt er sich auch, bei seinem ihm angeborenen Eifer zum Agility heranziehen.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 24.11.2019 in 38312 Heiningen, Hauptstr. 2 ···

··· Christmas Winner 2019 ···

··· Ausrichter IRV-Okerland e.V. ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » Breitensport  ···

··· 01.09.2019 : Hannover und Umgebung ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD