Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Black and Tan Coonhound

Black and Tan Coonhound

Weitere Namen / Varietäten:

Schwarz-roter Waschbärenhund

FCI-Klassifizierung

Gruppe 6, Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
Sektion 1, Laufhunde
1.1, Große Laufhunde
FCI-Nummer 300

Black and Tan Coonhound» zum Rassestandard

Kurzportrait

Die Amerikanischen Coonhounds wurden von Anfang an aus Foxhounds gezüchtet, hinzu kamen Einkreuzungen französischer, deutscher und irischer Hunde je nach Zuchtziel. Black and Tans entwickelten sich durch planmäßige Zucht von Anfang an zu vorzüglichen, fährtenstarken Foxhounds. Der Waschbär (engl.Racoon) ist in Amerika weit verbreitet. Coonhunting war und ist noch immer eine echte Jagdleidenschaft der Amerikaner, deshalb wurde für diese Jagd ein spezieller Hund gezüchtet. Der Waschbär (Conn) klettert bei der Verfolgung auf einen Baum, wird hier von den Hunden gestellt, bis die Jäger hinzukommen. Der Waschbär ist ein nachtaktives Tier, Black and Tan Coonhounddaher erfolgt die Jagd auch während der Nacht. Der American Black and Tan ist ein großer, flinker Hund. Er besitzt einen wunder-schönen hornartigen Jagdlaut, ist ein methodisch arbeitender Jagdhund, der keinen Stein unumgedreht lässt. Der klassischen Black and Tan wird wie folgt beschrieben: Als "einen feinnasigen Hound, der Fährten aufspürt, die andere Hounds nie entdecken würden, mit dem entschlossenen Willen, die Fährte bis zum Ende zu verfolgen, selbst wenn sie zum Tor der Hölle führte. Aufgrund dieser Eigenschaft wird der Black and Tan auch auf die Fährten von Sauen, Wildkatzen und ähnlichem Wild angesetzt, vielleicht sogar mehr als auf Waschbären, so dass seine besonderen Talente voll genutzt werden. Heute gibt es ein paar Züchter, die die Rasse auch auf Ausstellungen zeigen. Der offzielle Name lautet American Black and Tan Coonhound. Die Black and Tans sind ruhige, liebevolle kinderfreundliche Hunde. Sie lieben es, mit Menschen zusammen zu sein, sind unterordnungswillig. Wichtig ist eine frühe Sozialisation, um das Vertrauen zu festigen. Wie die meisten Hounds sind die Hunde bei der Aufnahme einer interessanten Fährte auf und davon, deshalb sind ihre Besitzer gut beraten, die Hunde fest eingezäunt zu halten, wenn man nicht mit ihnen zur Jagd geht.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 19.07.2020 in 30880 Laatzen, Koldinger Str. 1 ···

··· Deutschland Sieger 2020 - abgesagt ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » Breitensport  ···

··· 23.08.2020 : Hannover und Umgebung ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD