Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Border Collie

Border Collie

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 1, Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)
Sektion 1, Schäferhunde

FCI-Nummer 297

Border Collie» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der Border Collie ist ein Hund mit einer hohen Arbeitsintelligenz. Diese Fähigkeit, gepaart mit dem ausgeprägten Willen, mit seinem Herrn im Team zu arbeiten, machen ihn nicht nur zu einem ausgezeichneten Hütehund, sonern auch in vielen anderen hündischen Einsatzgebieten drängt der vielseitige Border Collie an die Spitze. In ihrem Ursprungsland Großbritannien beispielsweise reicht der Einsatz der Border Collies inzwischen über Hundesportarten wie Agility und Obedience (einer englischen Form der Unterordnung) bis hin zu sozialen Aufgaben, wofür die Border Collies auch wegen ihres freundlichen, nie nervösen Wesens, besonders Border Colliegeeignet sind: Als Blindenführ- oder Gehörlosenhunde, als Behindertenbegleit- oder Therapiehunde in Altenheimen oder Krankenhäusern, aber auch als Bomben-, Drogen- und Vermisstensuchhunde sind gut ausgebildete Border Collies in ihrem Element. Der Border Collie – dieser vielseitige, intelligente und in der Haltung und Pflege anspruchslose und anpassungsfähige Hund – stellt doch eine wichtige Anforderung an seinen Halter: Er benötigt die Chance, im Team Mensch/Hund seinen vollen Beitrag zu leisten. Kurz: Der Border Collie braucht eine Aufgabe, ein Hobby das er gemeinsam mit seinem Partner Mensch ausübt. Wie wohl kaum eine andere Hunderasse fordert der Border Collie gerade auf Grund seiner hohen Arbeitsintelligenz seinen Besitzer. Nur wenn das erwünschte Verhalten des Hundes belohnt und das unerwünschte Verhalten konsequent vermieden wird, kann der Border Collie letztendlich zu einem verlässlichen Partner im Team Mensch/Hund werden. Border Collies sind verrückte schwarz-weiße Clowns mit einem vielleicht manchmal etwas gewöhnungsbedürftigen Humor. Wer einen Hund als Hobby sucht und bereit ist, auch seinem Hund ein Hobby zu gönnen, gemeinsam mit dem Tier Spaß zu haben, der könnte beim Border Collie an der richtigen Adresse sein.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 25.11.2018 in Hauptstraße 2a, 38312 Heinigen ···

··· Christmas Winner Schau 2018 ···

··· Ausrichter IRV-Okerland e.V. ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB und GHP  ···

··· 29.09.2018 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD