Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Collie Smooth

Collie Smooth

Weitere Namen / Varietäten:

Kurzhaariger Schottischer Schäferhund

FCI-Klassifizierung

Gruppe 1, Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)
Sektion 1, Schäferhunde

FCI-Nummer 296

Collie Smooth» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der Kurzhaarcollie kommt ursprünglich aus England und Schottland und wurde dort als Arbeitshund genutzt. Er hatte vorrangig die Aufgabe, mit seinen Menschen das Vieh zum Markt zu treiben, konnte aber bei allen anfallenden Arbeiten am Wirtschaftshof nützlich sein. Auf den britischen Inseln begann Ende des 19. Jahrhunderts die Reinzüchtung vieler Hunderassen und dazu gehörten auch alle Collie-Rassen, wie die Hütehunde dort genannt wurden. Der Kurzhaarcollie hat seinen Charakter bewahren können, denn er wurde niemals als Modehund gezüchtet. Mittel-groß, familien-freundlich und pflegeleicht der Kurz-haarcollie ist ein Hund, der sich Menschen leicht anschließt Collie Smoothund sich mit Artgenossen verträgt. Agility und an-deren Hunde-Fun-Sportarten oder einer Ausbildung im Dienst am Men-schen ist einem Kurzhaarcollie sehr zugetan. Grundgehorsam muss auch ein Kurzhaarcollie lernen. Das erreichen Sie am Besten mit Gleichgesinnten in einem guten Hundeverein und in dem Sie von Anfang an eine Welpenstunde besuchen. Kurzhaarcollies sind ideale Service-Hunde für behinderte Menschen, Signal- und Therapiehunde für kranke Menschen oder Rettungshunde im Einsatz bei Vermissten bzw. in Katastrophengebie-ten. Diese Hunderasse ist sehr vielseitig, nimmt es aber nicht übel, wenn sie ausschließlich im Familienverband gehalten wird und täglich Spaziergänge sowie ein bis zweimal in der Woche Hundetraining mit seinen Menschen unter professioneller Anleitung für sich beanspruchen kann. Einen Kurzhaarcollie kann man gut in ländlichen Gebieten halten, denn ein Hütehund wie dieser hat so gut wie keinen Jagdtrieb, bzw. äußert er sich in hohem Spieltrieb und lässt sich durch entsprechende Erziehung einfach im Griff halten. Der Kurzhaarcollie ist, wie wir finden, ein leichtführiger Hund. Diese Hunde möchten ihren Menschen gefallen und bauen in der Regel rasch eine gute Bindung auf. Das bedeutet, dass ihr Kurzhaarcollie ihnen gerne folgen wird, wenn Sie mit ihm üben und Spaß haben.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD