Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Coton de Tuléar

Coton de Tuléar

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 9, Gesellschafts- und Begleithunde
Sektion 1, Bichons und verwandte Rassen

FCI-Nummer 283

Coton de Tuléar» zum Rassestandard

Kurzportrait

Jahrhundertelang war der Coton de Tuléar ("Baumwolle von Tuléar") ein Liebling der reichen Bewohner von Tuléar im Süden Madagaskars, wo die Rasse rein gezüchtet wurde. Ein Hund ähnlicher Herkunft war auf der Insel Réunion vor der Ostküste Madagaskars beliebt, ist aber inzwischen ausgestorben. Der Coton ist ein typischer Bichon. Sein Hauptmerkmal ist das baumwollweiche, flauschige Haarkleid , dass sorgfältig gepflegt werden muss. Im Unterschied zu europäischen Bichons hat diese Rasse die Tendenz zur Ausbildung Coton de Tuléarvon gelben oder schwarzen Fellflecken. Die sanfte, anhängliche und aufgeweckte Rasse erfreut sich in den USA wachsender Beliebtheit. Der mit den französischen Bichons und dem Bologneser verwandte Coton gelangte wohl mit den französischen Soldaten oder den ihnen folgenden Verwaltungsbeamten nach Madagaskar. Die Rasse war praktisch unbekannt, bis sie in den letzten 20 Jahren nach Europa und Amerika eingeführt wurde. Der Coton de Tuléar ist ein freundlicher, verspielter und intelligenter Familien- und Begleithund, der verschmust ist, sehr an seiner Familie hängt und ihr immer gefallen will. Deshalb bereitet seine Erziehung keine Probleme, wenn man beachtet, dass er zuweilen auch recht eigensinnig sein kann. Mit Artgenossen und anderen Haustieren wird er sich gut vertragen. Kindern kann er ein echter Spielkamerad sein. Obwohl diese kleinen Hunde recht anpassungsfähig sind, brauchen sie ausreichend Auslauf und Beschäftigung. Sie spielen sehr gern, sind aber auch für Hundesportarten wie Agilty und Flyball geeignet.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 24.11.2019 in 38312 Heiningen, Hauptstr. 2 ···

··· Christmas Winner 2019 ···

··· Ausrichter IRV-Okerland e.V. ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » Breitensport  ···

··· 01.09.2019 : Hannover und Umgebung ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD