Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Gammel Dansk Hønsehund

Gammel Dansk Hønsehund

Weitere Namen / Varietäten:

Altdänischer Vorstehhund

FCI-Klassifizierung

Gruppe 7, Vorstehhunde
Sektion 1, Kontinentale Vorstehhunde
1.1, Kontinentale Vorstehhunde
FCI-Nummer 281

Gammel Dansk Hønsehund» zum Rassestandard

Kurzportrait

Wahrscheinlich waren an der frühen Zucht im 18. Jahrhundert Lokalschläge mit Bloodhound - Vorfahren und spanischen Vorstehhunden beteiligt, die aus den Niederlanden kamen und die damals unter spanischer Herrschaft standen. Ein allgemeiner Bestandsrückgang in unserem Jahrhundert und die geringe Zuchttätigkeit im Zweiten Weltkrieg hätten fast zum Erlöschen der Rasse geführt. Gammel Dansk HønsehundDieser stämmige Vorstehhund, der außerhalb seines Heimatlandes kaum zu finden ist, wurde nach dem Zweiten Weltkrieg vor dem Untergang gerettet. Heute ist er in Dänemark einer der beliebtesten Sport- und Jagdhunde. Dank seiner feinen Nase hat der ausgezeichnete Apportierhund zusätzliche Aufgaben übernommen: Er wird als Schweißhund und als Suchhund für Munition und Drogen verwendet. Der Altdänische Vorstehhund ist ein angenehmer Begleit- und Familienhund; er versteht sich im allgemeinen gut mit Kindern und passt sich bereitwillig einem Leben in der Stadt an. Die dänischen Züchter haben sich bemüht, einen zähen, ruhigen und anhänglichen Hund zu schaffen. Er ist ein vielseitig verwendbarer Jagdhund, der immer optimale Resultate aufweist.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD