Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Hokkaïdo

Hokkaïdo

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 5, Spitze und Hunde vom Urtyp
Sektion 5, Asiatische Spitze und verwande Rassen

FCI-Nummer 261

Hokkaïdo» zum Rassestandard

Kurzportrait

Das Volk der Ainu, dessen Herkunft unbekannt ist, kam vor über 3.000 Jahren nach Japan und brachte diesen spitzartigen Hund mit. Als die Ainu durch den Zustrom japanischer Stämme auf die Insel Hokkaido zurückgedrängt wurden, blieben ihre Hunde mehr und mehr auf diese Insel beschränkt. Der Hokkaido ist ein typischer "shika inu" was soviel heißt wie mittelgroßer Hund. Einst wurde er von den HokkaïdoAinu, den Ureinwohnern Japans, für die Jagd verwendet. Heute ist er vorwiegend ein Begleithund, der draußen gehalten wird und als bellfreudiger Wachhund dient. Viele Ainu-Hunde haben blauschwarze Zungen, ein Merkmal, das eine entfernte Verwandtschaft mit dem Chow-Chow und Shar-Pei vermuten lässt. Auf Betreiben der "Gesellschaft zur Erhaltung japanischer Rassen" wurde der Ainu-Hund 1973 zum "Japanischen Naturdenkmal" erklärt. Der Hokkaido Inu ist ausgesprochen temperamentvoll und manchmal geradezu ungestüm. eigensinnig, störrisch und aggressiv gegenüber Artgenossen, aber seiner Menschenfamilie treu ergeben. Zäh bei der Arbeit sowie tapfer bei der Jagd. Er gilt als kampfesfreudig, daher braucht er eine konsequente Führung in erfahrener Hand. Er ist ein Hund der gerne schwimmt.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 28.08.2022 in 38159 Brome, Salzwedeler Str. 36 a ···

··· Golden Europe Cup 2022 ···

··· Ausrichter  ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

···  ···

···  ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD