Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Erdélyi Kopó

Erdélyi Kopó

Weitere Namen / Varietäten:

Transylvanischer Laufhund
Ungarische Bracke

FCI-Klassifizierung

Gruppe 6, Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
Sektion 1, Laufhunde
1.2, Mittelgroße Laufhunde
FCI-Nummer 241

Erdélyi Kopó» zum Rassestandard

Kurzportrait

Diese Rasse hat sich in mehr als 1000 Jahren sehr wenig verändert. Sie soll aus Kreuzungen zwischen Brackenähnlichen Hunden, die im 9. Jahrhundert von den Magyaren mitgebracht wurden und einheimischen Jagdhunderassen sowie polnischen Laufhunden entstanden sein und gelangte wahrscheinlich mit Reisenden und Eroberern, die aus Russland nach Westen oder durch den Balkan nordwärts zogen, in die Karpaten. Diese robuste Rasse, Erdélyi Kopóeinst vom ungarischen Königshaus und Adel für die Wolfs- und Bärenjagd geschätzt, hat in der jüngsten Vergangenheit schwer gelitten. Im Zweiten Weltkrieg wäre sie fast erloschen und die Tiere, die in den rumänischen Karpaten überlebten, wurden zusammen mit dem Ungarischen Windhund 1947 auf Anordnung der Regierung ausgerottet, weil sie an die ungarische Besetzung Rumäniens erinnerten. Zum Glück gab es einige überlebende in der Slowakei und in Ungarn. Züchter in diesen Ländern bemühen sich um die Erneuerung der Rasse. Dieser mutige, zähe, folgsame, gelehrige, gutmütige, geschmeidige, etwas misstrauische Hund hat einen ausgezeichneten Orientierungssinn und kommt in einem kurz- und einem hochläufigen Schlag vor. Die Ungarische Bracke findet sich in jedem Gelände zurecht und jagt sowohl im tiefen Winter wie im heißen Sommer.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 25.08.2019 in 38239 Salzgitter-Thiede, Danziger Straße ···

··· Best German Cup Sieger ···

··· Ausrichter Salzgitter ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » Breitensport  ···

··· 18.08.2019 : Delmenhorst und Umgebung ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD