Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Stabyhoun

Stabyhoun

Weitere Namen / Varietäten:

Friesischer Vorstehhund

FCI-Klassifizierung

Gruppe 7, Vorstehhunde
Sektion 1, Kontinentale Vorstehhunde
1.2, Spaniel
FCI-Nummer 222

Stabyhoun» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der Stabyhoun ist ein Allerweltshund aus Friesland in den Niederlanden. Der Name könnte sich von „Sta mij bij“, also „steh mir bei“ oder „hilf mir“, gebil-det haben; „houn“ ist friesisch (eine offizielle Amtssprache in den Niederlanden) und bedeutet „ Hund“. Entwickelt hat sich der Hund wohl vor langer Zeit aus mehreren Typen und Ortsschlägen, ohne dass er in der Literatur oder auf historischen Gemälden Niederschlag fand. Er war der ganz gewöhnliche StabyhounDorfhund, von ganz gewöhnlichen Bauern. Um 1940 begann man den Wetterhoun mit einzukreuzen, um einen etwas größeren Arbeitshund zu erhalten. Der Stabyhoun ist dem Kleinen Münsterländer ähnlich. Sein Haar ist nicht zu lang, gewellt bis wollig in orange, braun, schwarz, jeweils in Kombination mit weiß. Die Ohren hängen, sind klein und nicht anliegend. Er ist ein eigenwilliger aber freundlicher „Hofhund“, ohne immer hoftreu zu sein, und macht sich in den Wiesen und Feldern gerne selbstständig auf Kaninchen- und Mäusejagd. Der Stabyhoun braucht Geduld und eine konsequente Erziehung. Er ist geeignet für alle Aufgaben auf einem Hof, als Jagdhund auch im Wasser, er apportiert und sucht vortrefflich. Auch bleibt er gut bei der Stange, wenn er gefordert wird. bei ausreichender Beschäftigung ist er als Familienhund geeignet. Er kommt gut mit Kindern aus, lässt sich aber nicht unbegrenzt necken.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB abgesagt  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD