Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Shih Tzu

Shih Tzu

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 9, Gesellschafts- und Begleithunde
Sektion 5, Tibetanische Hunderassen

FCI-Nummer 208

Shih Tzu» zum Rassestandard

Kurzportrait

Es gibt viele Arten von Hunden in China. Wegen seiner Schönheit und Liebenswürdigkeit steht der Shih-Tzu an erster Stelle. Er ist allgemein bekannt als langhaariger, tibetischer Löwenhund. Durch langjährige Zucht wurde der Lhasa-Löwenhund zu einer speziellen Kleinhundrasse, dem Shih-Tzu. Obwohl der Shih-Tzu seinen Namen und jetziges Aussehen dem alten China verdankt, weiß man, dass seine Vorfahren aus dem Tibet stammen und dort als Heilige Hunde lebten. Ursprünglich gehört der Shih-Tzu zu einer Gruppe kleiner Hunderassen, die von den Mönchen in Tibet gezüchtet wurden. Von dort gingen sie als Tributhunde an den chinesischen Kaiserhof. Es war der kaiserliche Palast, in dem der Shih-Tzu sorgsam gezüchtet und weiterentwickelt wurde. Das Resultat ist die Rasse, die jetzt überall in der Welt bekannt ist. Der Shih-Tzu wurde gezüchtet, um den chinesischen Begriff von einem kleinen Löwen nahe zukommen. Der Name Shih-Tzu bedeutet auch Löwenhund. Der Shih-Tzu ist ein kleiner, sehr robuster und gesunder Hund. Lebhaft, jedoch nicht nervös. Sein Wesen ist freundlich und unabhängig, was ihn auch zu einem idealen Begleit- und Familienhund macht. Die großen, runden und dunklen Augen tragen einen weiteren Teil zu diesem einzigartigen Ausdruck bei. Er ist er ein freudiger Spaziergänger, aber er ist auch glücklich, wenn er zu Hause oder im Garten seinen Spielen nachgehen kann, an denen er bis ins hohe Alter Freude findet. Der Shih-Tzu ist eine sehr gesunde Hunderasse. Daher kann man sicher sein, dass er bei guter und artgerechter Haltung ein Freund für viele glückliche Jahre wird. Wenn man sein Leben mit einem Shih Tzu teilt, muss man wissen, dass man eine eigenwillige Persönlichkeit an seiner Seite hat. Ein Shih Tzu entscheidet immer selber, was er tun möchte.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 08.07.2018 in 30800 Laatzen, Koldinger Str. 1 ···

··· Deutschland Sieger Schau 2018 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » Breitensport  ···

··· 29.07.2018 : IRV-Okerland e.V. ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD