Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Cane da pastore Maremmano-Abruzzese

Cane da pastore Maremmano-Abruzzese

Weitere Namen / Varietäten:

Maremme-Abruzzen-Schäferhund

FCI-Klassifizierung

Gruppe 1, Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)
Sektion 1, Schäferhunde

FCI-Nummer 201

Cane da pastore Maremmano-Abruzzese» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der Maremmano-Abruzzese ist eine der großen weißen Hirtenhundrassen, die, wie der Name schon sagt aus der Maremma und den Abruzzen stammt. Es ist eine sehr alte Rasse. Sie lässt sich auf Herdenschutzhunde aus dem Mittlerem Osten zurückführen, die über Griechenland nach Italien kamen. Schon im ersten Jahrhundert vor Christus ist dieser Hund von Römern beschrieben worden. Seither wird ohne Einkreuzungen rein gezüchtet. Der Charakter des Maremmaners kann nur vor dem Hintergrund seiner jahrtausendelangen Aufgabe im Herdendienst und als Wachhund verstanden werden. Er bewacht und beschützt das ihm Anvertraute ohne Kompromisse mit größter Hingabe. Es ist angebracht, Maremmas freundlich ruhig und geduldig und sehr konsequent zu zeigen, was von ihnen erwartet wird. Schläge oder Gebrüll führen bestenfalls zu nichts, meist zu Verschüchterung oder Auflehnung. Die Rasse ist vom Hause aus sehr selbständig und somit eigenwillig, was eine klare Rangordnung zwischen Herr und Hund wichtig macht. Der Maremmane wird sich, wie gesagt, nicht unterwerfen, aber er akzeptiert vom "Rudelführer" gesetzte Grenzen und Verbote. Das setzt freilich voraus, dass absolut klar ist, wer der Chef ist. Darauf ist insbesondere während der Pubertät der Rüden zu achten. Durch freundliche, geduldige Konsequenz erreicht man so gut wie alles. Viele sagen "Der Maremma hört aufs Wort, nur nicht aufs erste." Maremmanen halten sich gerne draußen auf.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 18.08.2024 in 38465 Brome, Salzwedeler Str. 36 ···

··· Golden Europe Cup 2024 ···

··· Ausrichter Heideland ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » BS  ···

··· 11.08.2024 : Vierpfotentreff Goldenstedt ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD