Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Cirneco dell'Etna

Cirneco dell

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 5, Spitze und Hunde vom Urtyp
Sektion 7, Urtyp - Hunde zur jagdlichen Verwendung

FCI-Nummer 199

Cirneco dell» zum Rassestandard

Kurzportrait

Dieser Hund hat eine Geschichte, die viele tausend Jahre zurückreicht. 4.000 Jahre vor Christus entstanden Aufzeichnungen über die Urväter des ehemals aus Ägypten stammenden Cirnecos. Ein Beweis seiner uralten Geschichte sind Münzfunde auf Sizilien, die den Cirneco darstellen und aus der Zeit vom 5. bis 3. Jahrhundert vor Christus datieren. Solche Münzen sind heute in Museen auf Sizilien zu sehen. Der Cirneco dell' Etna ist ein weiterer klassischer Abkömmling der ägyptischen stehorigen Laufhunde. Auf Sizilien konnte sich der Cirneco nahezu unbehelligt entwickeln. Selbst auf dem italienischen Festland ist dieser Hund nahezu unbekannt. Den Cirneco findet man auf der ganzen Insel, die Wiege jedoch steht in der Gegend um den Ätna. Bis 1932 war der Cirneco außerhalb Siziliens unbekannt. In Zusammenarbeit mit einem Zoologen wurde der erste Standard im Jahre 1939 erstellt. Der Standard wurde im Jahre 1989 noch einmal überarbeitet. Der Cirneco ist ein ausgezeichneter Jagdhund, sehr gut angepasst an schwieriges Terrain und ein ausgezeichneter Begleiter auf der Kaninchenjagd. Er hat einen sehr festen, manche sagen komplizierten Charakter, ist aber zugleich sanft und herzlich. Der Hund benötigt viel Auslauf und ist im Zusammenleben mit anderen Hunden und auch mit Kindern nicht ganz unproblematisch. Die wach-same und athletische italienische Ras-se ist deutlich kleiner als der Pharaonenhund und der Balearen-Laufhund und außerhalb Siziliens kaum bekannt. Sie besitzt wie die beiden anderen die Fähigkeit, mit den Augen und der Nase zu jagen. Wie viele altertümliche Rassen braucht der Cirneco sehr viel Auslauf, deshalb ist er in der Stadt schwer zu halten. Im warmen Klima schläft er problemlos im Freien, wo er als Wachhund Dienst tut.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 24.11.2019 in 38312 Heiningen, Hauptstr. 2 ···

··· Christmas Winner 2019 ···

··· Ausrichter IRV-Okerland e.V. ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » Breitensport  ···

··· 01.09.2019 : Hannover und Umgebung ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD