Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Braque de l'Ariège

Braque de l

Weitere Namen / Varietäten:

Ariège-Vorstehhund

FCI-Klassifizierung

Gruppe 7, Vorstehhunde
Sektion 1, Kontinentale Vorstehhunde
1.1, Kontinentale Vorstehhunde
FCI-Nummer 177

Braque de l» zum Rassestandard

Kurzportrait

Aller Wahrscheinlichkeit nach wurde der Braque Ariege aus der alten Braque Francais mit Braque St. Germain gezüchtet. Bereits 1860 wurde der Ariege als selbständige Rasse anerkannt. Der Ariege erinnert sehr stark an die berühmten weißen Hunde des Königs. Er wurde um die Jahrhundertwende mit der Braque St. Germain gekreuzt. Die Rute der Braque Ariege wird zum Unterschied der St. Germain kupiert. Beim Ariege handelt Braque de les sich um einen sehr kräftiges Kurzhaar. Seit Beginn dieses Jahrhunderts nahmen die Eintragungen der Hunde im Zucht-buch der SCC ständig ab. Auch in Frankreich wandte man sich vorwiegend den englischen Rassen zu. Doch diese Feldspezialisten eigneten sich weitaus weniger für diese bergige Region und so besannen sich die Herren Desmolles und Deteix auf die Jagd-hunde ihrer Groß- und Urgroßväter und starteten einen Aufruf zur Rettung der Braque Ariege. Daraufhin konnten verschiedene Hunde dieser Rasse ausgemacht werden, jedoch alle ohne Abstammungsnachweis. Mit Hunden, die weitgehend dem Standard entsprachen, begann man dann mit dem Neuaufbau. 1989 fiel wieder der erste Wurf und 1990 wurde der Club aus der Taufe gehoben, der im September mit einem großen „Fete de Chasse“ alljährlich seinen Geburtstag feiert.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB abgesagt  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD