Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Slovenský Cuvac

Slovenský Cuvac

Weitere Namen / Varietäten:

Slowakischer tschuvatsch

FCI-Klassifizierung

Gruppe 1, Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)
Sektion 1, Schäferhunde

FCI-Nummer 142

Slovenský Cuvac» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der weiße Gebirgs-Hirtenhund aus dem Tatragebirge, die ursprüngliche Heimat des Slovensky Cuvac ist die Slowakei und Tschechien. Dort wurde die Nationalrasse für die Aufsicht der Herde oder des Bewachens von Hof und Familie eingesetzt. Heute wächst seine Beliebtheit durch sein unbestechliches, wachsames, ausgeglichenes, aber dennoch freundliches und absolut treues Verhalten innerhalb der Familie und anvertrauten Tiere. Dadurch ist er ein sehr angenehmer Begleithund der auch für Aufgaben Slovenský Cuvacwie z. B. Therapie-, Rettungs- und Suchhund sehr gut geeignet ist. Der kinderliebe Hund ist begabt und bewährt sich in allen Aufgaben, die Treue erfordern. Er beschützt sein Revier, seinen Herrn und die Familienmitglieder, wie auch die ihm anvertrauten Tiere. Sein Scharfsinn und seine Wachsamkeit haben ihm seinen Namen gegeben, denn das slowakische Wort "cuvat" bedeutet "hören". Er hat keinen ausgeprägten Hang zum Wildern oder Jagen. Vom Wesen ist er freundlich, aufgeschlossen, aber dennoch sehr wachsam und instinktsicher. Er spürt sofort wer ihn nicht mag und verhält sich dadurch reserviert. Fremden gegenüber ist er distanzierter, aber nicht unfreundlich. Durch seine hohe Reizschwelle und sozialer Einstellung ist die Rasse für Familien sehr gut geeignet. Er benötigt Menschen, die seine Persönlichkeit akzeptieren und Ihn nicht mit Härte aber mit Konsequenz erziehen. Wenn dieses erfolgt, hat man einen wundervollen Begleiter für die Zeit des Hundelebens.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD