Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Berger des Pyrénées à poil long

Berger des Pyrénées à poil long

Weitere Namen / Varietäten:

Langhaariger Pyrenäen-Schäferhund

FCI-Klassifizierung

Gruppe 1, Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)
Sektion 1, Schäferhunde

FCI-Nummer 141

Berger des Pyrénées à poil long» zum Rassestandard

Kurzportrait

Es gibt den langhaarigen Pyrenäenschäferhund, offiziell heißt er Museau Normal, und zwar in einer Variante, die mehr oder weniger stark am Körper zotthaarig ist, und in einer Variante, die deutlich weniger Unterwolle hat. Diese Rasse ist weltweit verbreitet. Die Heimat dieser ursprünglichen Rasse sind die Almregionen der französischen Pyrenäen, wo er noch heute die ihm anvertrauten Herden verantwortungsbewusst und weitgehend selbständig hütet. Sein Typ variiert von einem Tal zum anderen, beträchtlich, seine Gestalt und sein Haarkleid sind sehr unterschiedlich, sein Verhalten und sein Charakter sind jedoch überall gleich. Der Berger des Pyrénées ist ein Hund, der bei Berger des Pyrénées à poil longeinem Minimum an Größe und Gewicht ein Maximum an Energie besitzt. Sein stets wachsamer Gesichtsausdruck und seine pfiffige, misstrauische Miene verbunden mit seiner impulsiven Bewegungsfreude prägen das charakteristische, einzigartige Auftreten dieses Hundes. Er ist sehr wendig, ausdauernd, besitzt großes Sprung- und Klettertalent. Der Charakter des Berger des Pyrénées lässt sich wie folgt umschreiben eine rasche Auffassungsgabe, große Lernfähigkeit, aufgeweckt und temperamentvoll. Ein kleiner, mutiger Hund, schlau, zur Initiative fähig, seinem Herrn vollkommen ergeben. Er ist eigensinnig und benötigt im allgemeinen eine feste Hand, um seine Energie in die richtigen Bahnen zu lenken und das Beste aus seiner Intelligenz und Lebhaftigkeit zu machen. Fremden gegenüber verhält er sich oft misstrauisch. Der Pyrenäen-Schäferhund wünscht eine konsequente Erziehung. Die eigene Familie liebt er hingebungsvoll. Für Kinder, Haus und Garten ist er ein zuverlässiger Wächter. So liebebedürftig er im Haus ist, so lebhaft, einsatzfreudig und unternehmungslustig ist er bei Spaziergängen. Seinem Bewegungsdrang muss man täglich genügend Raum zubilligen, vor allem muss der Berger mentale Übungen wie Geschicklichkeitstraining und ähnliches absolvieren, sonst wird der Berger überschüssige Energien zu dummen Streichen im Haus zu nutzen wissen.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD