Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

King Charles Spaniel

King Charles Spaniel

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 9, Gesellschafts- und Begleithunde
Sektion 7, Englische Gesellschaftsspaniel

FCI-Nummer 128

King Charles Spaniel» zum Rassestandard

Kurzportrait

In der Familie der Kleinhunde gehört der King Charles Spaniel zu den schönsten, anhänglichsten und intelligentesten Hunden. Er ist ein ruhiger Genosse und seine Bellfreudigkeit ist sehr bescheiden, obwohl seine Aufmerksamkeit enorm ist und ihm auch nichts entgeht. Der King Charles Spaniel kann sensibel sein und ist bekannt für seine Unterordnungsbereitschaft. Er zeigt eine gewisse Unterwürfigkeit, was nicht mit Ängstlichkeit und Nervosität verwechselt werden darf. Seine Erziehung ist nicht problematisch, so dass der Anfänger mit ihm Freude hat. Ein Leckerbissen zur Belohnung wirkt bei ihm Wunder. Wer seinen King Charles Spaniel im Spiel versteht zu motivieren, der wird ihn zum Gehorsam leicht erziehen und in ihm stets einen zuverlässigen Sportkameraden, entdecken. Werden ihm Besucher im Haus als freundliche King Charles SpanielGäste vorgestellt, verliert er seine Zurückhaltung. Im Umgang mit anderen Tieren zeigt er Geduld, da er für seinen friedlichen Charakter bekannt ist. Kindern gegenüber ist er sprichwörtlich guter Kamerad. Er liebt sie und betreut sie rührend. Er ist temperamentvoll und liebt den Garten. Lange Spaziergänge genießt er gerne mit seinem stöbernden Gang. Er entfernt sich nur selten von seinem Herrn, und wenn, genügt ein Rufen, denn er ist für seine Gehorsamkeit bekannt. Seine Liebe und Zuneigung lässt sich allerdings nicht kaufen. Man muss ihn einfühlsam und freundlich, ja liebevoll behandeln, nie schroff oder barsch. Er wird es seinen Besitzern durch seine einmalige Zuneigung und Anhänglichkeit besonders danken. Seine Größe, seine Körperbeschaffenheit, und auffallende Gehorsamkeit, machen ihn zum idealen Begleiter. Seine Fröhlichkeit, sein Temperament, und seine geradezu auffallende Anhänglichkeit sind die ausgeprägten Kennzeichen dieses entzückenden kleinen Aristokraten. Der King Charles Spaniel ist ohne große Erziehungsmaßnahmen ein wahrer Kamerad des Menschen. Er kann sich den verschiedensten Menschentypen anpassen. Allerdings braucht er viel Liebe und Verständnis. Er verträgt keine unangebrachte Härte. Launische Charaktere verunsichern ihn. Niemals verträgt er ein Zwingerleben, was nicht heißen soll, dass er nicht stundenweise auch einmal allein gelassen sein kann. Er liebt die Nähe seines Herrn. Er will in der Familie leben. Er eignet sich für Alleinstehende Menschen, die genügend Zeit aufbringen, genauso wie für Familien mit Kindern. Er ist ein idealer Gebrauchshund in Kleinformat.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 16.06.2019 in 38304 Wolfenbüttel,Frankfurter Str. 4a ···

··· Internationaler Super Cup ···

··· Ausrichter  ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » Hunderennen  ···

··· 02.06.2019 : Hundesport - Treff Wietzen ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD