Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Sussex Spaniel

Sussex Spaniel

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 8, Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde
Sektion 2, Stöberhunde

FCI-Nummer 127

Sussex Spaniel» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der Sussex Spaniel gehört zu den alten, wenn auch nicht zu den ganz alten Rassen. Seine Geschichte geht zurück auf die letzten Jahre des 18. Jahrhun-derts. 1795 wurden die ersten Sussex Spaniels in der Grafschaft Sussex geworfen. Mehr als 50 Jahre bemühte man sich darum, den Sussex im Aus-sehen und in seinen Eigenschaften zu festigen, doch es fehlte die konsequente Betreuung, die Sussex wurden mit anderen Spaniels gekreuzt, der rein gezogene Sussex ging verloren. Erst 1923 gab es einen neuen Anlauf, diese schöne Rasse wieder aufleben zu lassen. Inzwischen ist der Sussex Spaniel in England wieder zu einer festen Größe in der Spaniel-Familie geworden. Der Sussex Spaniel gilt als der Urtyp aller modernen Spaniels. In der Mitte des 19. Jahrhunderts war er an der Ausprägung der heute bekannten englischen Spaniel-Rassen erheblich beteiligt. Der Sussex Spaniel ist erfolgreich im Mutterland als Jagdhund geführt worden, er arbeitet, wenn man den Berichten glauben darf, laut im dichten Unterholz. Meist wird er inzwischen aber als Begleithund gehalten. Der Sussex Spaniel ist ein massiger, kräftig gebauter und dennoch lebhafter Hund. Bestechend ist das satt leberfarbene Haarkleid des Sussex Spaniel, dessen goldener Farbton zu den Haarspitzen hin zunimmt und ihm einen eigenartig faszinierenden Glanz gibt. Der Sussex gehört auf dem Kontinent und speziell in Deutschland zu den Raritäten. Der Sussex ist ein sehr Familienbezogener Hund, ruhig und ausgeglichen im Haus. Er schließt sich oft nur einer Person ganz deutlich an, ist aber mit anderen umgänglich. Besonders freundlich ist er zu Kindern. Seine Intelligenz zeigt er am besten, wenn er seine Möglichkeiten als Jagdhund wahrnehmen kann.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 19.07.2020 in 30880 Laatzen, Koldinger Str. 1 ···

··· Deutschland Sieger 2020 - abgesagt ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » Breitensport  ···

··· 23.08.2020 : Hannover und Umgebung ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD