Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

English Springer Spaniel

English Springer Spaniel

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 8, Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde
Sektion 2, Stöberhunde

FCI-Nummer 125

English Springer Spaniel» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der English Springer Spaniel ist eine alte Rasse reinen Ursprungs und die älteste der britischen Jagdhundrassen. Ursprünglicher Zweck war das Finden und Aufmachen des Wildes bei der Hetzjagd, der Jagd mit dem Falken oder dem Greyhound. Wird jetzt gebraucht, um Wild zu finden, hochzumachen und nach dem Schuß zu apportieren. Sein äußeres Erscheinungsbild hat er über eineinhalb Jahrhunderte weitgehend erhalten. Der heutige English Springer ist ein Hund von mittlerer Größe mit einem kräftig entwickelten, aber dennoch rassigem Körper. Wegen seiner Leistungsfähigkeit und seines zuverlässigen Wesens hat er viele Anhänger unter den Jägern gefunden. Seine English Springer SpanielFreundlichkeit und seine Ausgeglichenheit prädestinieren ihn aber ebenso auch zu einem idealen Hund für den Familienverband. Der English Springer Spaniel besticht im Wesen durch seinen unbekümmerten Charme. Er versteht es durchaus, mit liebenswürdiger Gelassenheit seine Wünsche durchzusetzen. Konsequenz in der Erziehung und liebevolle Zuwendung festigen die Bindung zu seinen Menschen lebenslang. Er erfreut sich in der Jägerschaft immer größerer Beliebtheit, da er durch seine Führigkeit, seine Jagdpassion und Vielseitigkeit für fast alle Arten der Jagd verwendet werden kann. Außerdem besitzt er eine nahezu ideale Größe für die Arbeit nach dem Schuss und ein relativ pflegeleichtes Haarkleid. Dazu trägt auch die nur mäßige Befederung an Behang, Vorderläufen, Körper und Hinterhand bei. Das Haar ist glatt, dicht, wetterresistent und niemals grob. Viele English Springer Spaniels sind spurlaute Stöberer, hervorragend zum Buschieren geeignet und außergewöhnlich wasserfreudig. Ihre Kinderliebe ist sprichwörtlich. Sie sind bei richtiger, konsequenter Behandlung angenehme, freundliche, unkomplizierte und ruhige Familienhunde, aber temperamentvoll und passioniert bei täglichen Spaziergängen oder im Jagdeinsatz. Diese Rasse ist nichts für Stubenhocker und ungeeignet für die Zwingerhaltung.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 19.07.2020 in 30880 Laatzen, Koldinger Str. 1 ···

··· Deutschland Sieger 2020 - abgesagt ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » Breitensport  ···

··· 23.08.2020 : Hannover und Umgebung ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD