Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Field Spaniel

Field Spaniel

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 8, Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde
Sektion 2, Stöberhunde

FCI-Nummer 123

Field Spaniel» zum Rassestandard

Kurzportrait

Die Geschichte der Spaniels ist alt. Der ursprünglich als Varietät des Cocker-Spaniels eingestufte Field Spaniel wurde 1892 als Ausstellungsrasse anerkannt. Bilder, Stiche und Überlieferungen schildern allerdings über viele Jahrhunderte hinweg Spaniels, wobei die Herkunft des Namens bis heute nicht zweifelsfrei geklärt ist. Spaniels waren immer Jagdhunde, sie wurden in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts unter dem Begriff Field Spaniels zusammengefasst. Später wurde zwischen dem Springing Spaniel und dem Cocking Spaniel unterschieden, was die unterschiedlichen Arten des Jagens mit Field Spanieldiesen Hunden beschrieb Wie im Falle des Amerikanischen Cocker Spaniels veränderte sich auch beim Field Spaniel das Erscheinungsbild drastisch, nachdem er als eigene Rasse anerkannt und von seinem Vorfahren, dem Englischen Cocker Spaniel, unterschieden worden war; die Folgen waren katastrophal. Zu Beginn des Jahrhunderts züchtete man selektiv auf langen Rücken und kurze, starkknochige Läufe. Doch dadurch büßte der Field Spaniel alle jagdlichen Eigenschaften ein. Am Ende des Zweiten Weltkriegs wäre der Bestand fast ausgestorben, doch 1960 wurde die Rasse mit Englischen Cocker- und Springer-Spaniels aufgefrischt, und es entstand der anhängliche Haushund von heute. Das edle Erscheinungsbild weist auf einen ausgeglichenen, sport-lichen, lebhaften und widerstandsfähigen Spaniel hin, der zur Jagd auf harten Gelände geeignet ist und als ruhiger Buschierer gilt. Er besitzt wie alle anderen Spaniel eine außergewöhnlich feine Nase und ist auch für die Wasserarbeit besonders gut geeignet. Der Field Spaniel ist im Vergleich zu den Exemplaren seines Mutterlandes auf Ausstellungen hierzulande recht selten anzutreffen, so dass diese Varietät als echte Rarität angesehen werden muss.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD