Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Irish Red Setter

Irish Red Setter

Weitere Namen / Varietäten:

Irischer Roter Setter

FCI-Klassifizierung

Gruppe 7, Vorstehhunde
Sektion 2, Britische und Irische Vorstehhunde
2.2, Setter
FCI-Nummer 120

Irish Red Setter» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der Irish Red Setter ist der Aristokrat unter den Settern. Seine elegante Statur, sein prachtvolles kastanienfarbenes Haarkleid haben für viele Generationen von Setterbesitzern den ersten Kontakt hergestellt. Im Standard des Irischen Roten Setters steht, dass die Anfänge dieser Rasse auf das frühe 18. Jahrhundert zurückgehen. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts wurden viele rote Setter in alle Welt exportiert. Auch in Deutschland gründete sich 1902 in Bingen der Setterverein. Seit dieser Zeit wird in Deutschland lückenlos ein Zuchtbuch für den Irish Red Setter geführt. Dieser wunderschöne einfarbige Jagdhund wird aufgrund seiner Schönheit, seines im Standard geforderten freundlichen Wesens und seiner jagdlichen Gebrauchsfähigkeit Irish Red Settervon Liebhabern und Jägern gleichermaßen geschätzt. Der Irish Red Setter ist ein Hund, der im Feld hervorragende Leistungen zu zeigen in der Lage ist, der mit exzellenten Vorstehmanieren überzeugt und allen Anforderungen an einen Jagdhelfer gerecht wird. So for-dert er von seinem Besitzer, dass er ihm bei entsprechender Ausbildung auch die Gelegenheit bietet, das jagdlich Erlernte in der Praxis umsetzen zu können. Nur ein Hund, der die Gelegenheit zur Arbeit erhält, wird auch mit ausgeglichenem und angenehmem Wesen überzeugen. Der Irish Kennel Club ist davon überzeugt, dass von den Irischen Roten Settern das Bestehen einer schweren Feldprüfung zu verlangen ist. Dies zeigt, dass im Herkunftsland die Arbeitsfähigkeit des Irish Red Setters unbestritten ist. Gleichzeitig ist dieser sanfte Hund, dessen Blick aus dunklen Augen einen aristokratischen, lebhaft intelligenten Eindruck vermittelt, ein Hund, der problemlos im Haus und in der Familie gehalten werden kann. Ein Hund, der sich mit einer Selbstverständlichkeit in die häusliche Gemeinschaft einfügt und als angenehmer Hausgenosse bezeichnet werden darf. Der Irish Red Setter ist kein unterwürfiger Typ und hat manchmal seine eigenen Vorstellungen. In vielen Hundebüchern ist zu lesen, dass er als eigensinnig gilt. Dies trifft nur insofern zu, dass er mit seiner ausgeprägten jagdlichen Passion eine konsequente Hand benötigt, die ihm durch liebevolle Erziehung seine Grenzen bewusst macht.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 19.07.2020 in 30880 Laatzen, Koldinger Str. 1 ···

··· Deutschland Sieger 2020 - abgesagt ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » Breitensport  ···

··· 23.08.2020 : Hannover und Umgebung ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD