Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Griffon bruxellois

Griffon bruxellois

Weitere Namen / Varietäten:

Brüsseler Griffon

FCI-Klassifizierung

Gruppe 9, Gesellschafts- und Begleithunde
Sektion 3, Kleine belgische Hunderassen
3.1, Griffons
FCI-Nummer 080

Griffon bruxellois» zum Rassestandard

Kurzportrait

Das Ursprungsland der Griffons ist Belgien. Schon im 18. Jahrhundert wurden dort kleine, rauhaarige Hunde als Ratten- und Mäusefänger verwendet. Später, als sich der belgische Königshof für die Rasse zu interessieren begann, fanden die Griffons aus Hinterhöfen und Ställen in die Salons der Adeligen und reichen Bürger. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts veränderte man durch gezielte Einkreuzungen verschiedener Rassen das Gesamtbild des Griffons. Vom Mops bekam die Rasse den typischen großen Kopf, die großen Augen und den kurzen, kompakten Körperbau. Außerdem entstand eine kurzhaarige Variante, der Griffon Brabancon oder Petit Brabancon. Durch Kreuzung Griffon bruxelloismit Ruby-King-Charles-Spaniels erreichte man die zurückgestoßene Nase und den Körperbau. Als die Rasse um 1880 nach England gebracht wurde, kreuzte man noch den Yorkshire-Terrier ein. Beim Brabancon soll dazu noch der English Toy Bulldog Pate gestanden haben, so dass eine Trennung der drei belgischen Schläge, die sich vor allem in der Behaarung und der Farbe unter-scheiden, berechtigt erscheint. Den Griffon gibt es in drei Varianten, die sich laut Standard nur in Art und Farbe des Haarkleids unterscheiden sollten: Griffon Bruxellois (Brüsseler Griffon) – rauhhaarig und rot, Griffon Belge (Belgischer Griffon) – rauhhaarig und schwarz oder black und tan, Griffon Brabancon (Kleiner Braban-ter) – kurzhaarig und rot oder black und tan. Heute ist der Griffon dank seines Charakters und seiner Erscheinung besonders in England und in den skandinavischen Ländern sehr populär. Das ist nicht weiter verwunderlich, da er gerade für die Großstadt ein idealer Begleithund ist. In den deutschsprachigen Ländern erreichte der Griffon eigentlich nie eine größere Bedeutung. Es ist aber zu hoffen, dass sich dies durch die begonnene Arbeit einiger weniger, sehr engagierter Züchter in naher Zukunft ändern wird. Das Haar des Zwerggriffon sollte ziemlich hart in der Struktur und kräftig in der Farbe sein.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 19.07.2020 in 30880 Laatzen, Koldinger Str. 1 ···

··· Deutschland Sieger 2020 - abgesagt ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » Breitensport  ···

··· 23.08.2020 : Hannover und Umgebung ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD