Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

St.Bernhardshund

St.Bernhardshund

Weitere Namen / Varietäten:

Bernhardiner

FCI-Klassifizierung

Gruppe 2, Pinscher und Schnauzer - Molossoide - Schweizer Sennenhunde und andere Rassen
Sektion 2, Molossoide
2.2, Berghunde
FCI-Nummer 061

St.Bernhardshund» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der Bernhardiner - früher Sankt Bernhardshund genannt - gehört wohl zu den ältesten und wegen seiner Größe und seines bemerkenswerten Aussehens zu den bekanntesten Rassen. Bereits sehr früh wurden im Kloster auf dem Großen Sankt Bernhard Hunde gehalten, die die Mönche auf ihren Wegen begleiteten und ihnen sicher bei Schneestürmen in dieser unwirklichen Umgebung die richtigen Pfade zeigten. Ihre angeborene Hilfsbereitschaft, ihre Instinkte und ihre Fähigkeit sich selbst unter schwierigsten Lebensbedingungen zu behaupten prädestinierte sie, als Lawinenhunde eigenständig zu arbeiten. Diese Aufgabe wurde von der modernen Technik verdrängt. Der Bernhardiner ist vom Temperament her ein ausgeglichen und selbstsicher Hund, seine sprichwörtliche Gutmütigkeit und Kinderliebe sind darauf zurückzuführen. Diese Eigenschaften müssen aber - wie bei jedem anderen Hund auch - gefördert werden. Er ist anhänglich und benötigt viel Kontakt sowohl Menschen als auch anderen Hunden gegenüber. Die Förderung seiner Eigenschaften muss schon beim Züchter beginnen und von den Besitzern weitergeführt werden. Er benötigt aber auch eine konsequente Erziehung damit seine unbändige Kraft nicht in die falsche Richtung geleitet wird. Er ist nicht der Hund, der apathisch immer im Weg liegt sondern - insbesondere in der Jugend recht lebhaft und aufmerksam. Richtig erzogen und gefördert ist er seinen Besitzern und deren Umfeld gegenüber anhänglich und liebvoll, gleichzeitig aber auch verlässlich und wachsam mit einem gemäßigtem Schutztrieb ausgestattet.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 24.11.2019 in 38312 Heiningen, Hauptstr. 2 ···

··· Christmas Winner 2019 ···

··· Ausrichter IRV-Okerland e.V. ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » Breitensport  ···

··· 01.09.2019 : Hannover und Umgebung ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD