Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Komondor

Komondor

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 1, Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)
Sektion 1, Schäferhunde

FCI-Nummer 053

Komondor» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der Komondor gehört zu den Ungarischen Hirtenhunden. Hirtenhunde sind keine Schäferhunde. Schäferhunde sind die Gehilfen der Schäfer beim Hüten, Hirtenhunde dagegen des Schäfers und der Herde Schutz. Jahrtausendelang diente diese Rasse den Hirten des ungarischen, türkischen und asiatischen Raumes als getreuer Freund und Helfer. Den Hirten war ihre Vieherde als Lebensgrundlage, der höchste Wert der Gemeinschaft, der unter allen Umständen geschützt und erhalten werden musste. Diesen Schutz gewährte der Komondor. Seiner Aufmerksamkeit entging nichts. Völlig lautlos und aus der Ruhe griff er an, unbestechlich, zuverlässig, wirksam, auch und besonders nachts. Der Komondor hielt dem extremen kontinentalen Klima stand, sein zotthaariger Pelz machte ihm einerseits Sommerhitze von über 30 Grad Celsius sowie außerordentliche raue Winter mit Minusgraden unter 30 Grad Celsius und Stürmen erträglich, außerdem schützte er ihn wirkungsvoll vor Bissverletzungen. Der Komondor ist ein ruhiger, würdevoller Hund. Seine hohe Intelligenz und sein Gedächtnis sind unübertrefflich, er ist sehr selbstbewusst. Äußert selbständig denkend und zuverlässig handelnd nimmt er seine Aufgaben wahr, er folgt aus Zuneigung. Der Komondor ist sehr kinderlieb, wenn er entsprechend aufgezogen wird. Liebvolle und geduldige konsequente Erziehung machen aus dem Komondor einen angenehmen Familienhund. Härte und Gewalt machen ihn nur gefährlich. Zwinger und Kettenhaltung sind unbedingt zu vermeiden, das ertragen diese Hunde nicht ohne Wesensänderung.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 10.07.2022 in Laatzen, Koldinger Str. 2 ···

··· Deutschland Sieger 2022 ···

··· Ausrichter  ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

···  ···

···  ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD