Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Ogar Polski

Ogar Polski

Weitere Namen / Varietäten:

Polnische Bracke

FCI-Klassifizierung

Gruppe 6, Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
Sektion 1, Laufhunde
1.2, Mittelgroße Laufhunde
FCI-Nummer 052

Ogar Polski» zum Rassestandard

Kurzportrait

Aufgrund der engen Beziehung zwischen Polen und Frankreich gelangten die St. Hubertushunde nach Polen, wo sie mit einheimischen, windhundartigen Jagdhunden verkreuzt wurden. Die Jagd mit großen Meuten konnte jedoch nicht in französischem Stil betrieben werden. Die polnische Bracke (Ogar Polski) jagt meist einzeln oder in Zweierkoppeln. Der schwere Hund verfolgt das Wild ruhig, bedächtig, aber ausdauernd, auch unter schwierigsten Bedingungen. Dabei eignet er sich hervorragend Ogar Polskifür die Jagd auf Schalenwild. Er ist ein sehr guter Stöberer, vor allem im Sumpf- und dichten Waldgebiet. Der Ogar Polski wäre hier als Schweißhund gut einsetzbar, da er beweglicher als der Hannoversche Schweißhund und stärker als der Bayerische Gebirgsschweißhund ist, dabei sicher im Hochgebirge und bei Schnee. Der Ogar Polski hat, im Gegensatz zu den meisten anderen Bracken, eine Zukunft als Haus- und Familienhund. Er ist nicht scharf, sondern lieb und freundlich. Obwohl er stark Führer bezogen ist und ungern auf eigene Faust loszieht, liebt er eine gewisse Selbständigkeit und Freiheit bei Spaziergängen, ohne aber jeden Kontakt zu seinem Herrn zu verlieren. Der feinfühlige, leichtführige Hund lernt rasch, gern und ohne Zwang. Er ist im Hause ruhig, fast schon als faul zu bezeichnen, kein Kläffer und zeigt keinen übertriebenen Bewegungsdrang, obwohl er für bewegungsfreudige Menschen ein ausdauernder Begleiter ist.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 19.05.2019 in 38239 SZ-Thiede, Schützenstraße 100 ···

··· World Cup Grand Prix ···

··· Ausrichter  ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » 10 km Fußmarsch  ···

··· 24.02.2019 : Vierpfotentreff Goldenstedt ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD