Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Grand bleu de Gascogne

Grand bleu de Gascogne

Weitere Namen / Varietäten:

Grosser Blauer Gascogne Laufhund

FCI-Klassifizierung

Gruppe 6, Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
Sektion 1, Laufhunde
1.1, Große Laufhunde
FCI-Nummer 022

Grand bleu de Gascogne» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der große Blaue der Gascogne ist wie sein Zeitgenosse, der St. Huberts Hund eine sehr alte Rasse und wurde bereits im 14. Jahrhundert für die fürstlichen Meuten benutzt, die mit ihnen auf Wolf, Bär oder Wildschwein jagten. Die Aufspaltung in verschiedene Rassen erfolgte in Frankreich nach dem Jahre 1000, und um 1661-1715 erreichte die Zucht der Meutehunde in Frankreich ihren Höhepunkt. Die Jagd war Vorrecht des Königs, des Adels und des hohen Klerus. Den Klöstern kam besonders zur Zeit der Völkerwanderung eine große Bedeutung als Bewahrer alten Kulturgutes zu. Hinter ihren festen Mauern lebt die keltoromanische Kultur weiter. Ein solches Refugium der keltischen Meutehunde war nach dem Germaneneinfall das Kloster St. Hubertus in den Ardennen, dessen legendären Hunde bei den Jägern hohes Ansehen genossen. Bis zur großen Revolution mussten die Äbte des Klosters dem König von Frankreich jedes Jahr sechs Hunde schicken. Die Hunde waren bereits den Römern als Belgische Hunde bekannt. Urkundlich belegt ist, dass sie seit dem Jahre 698 von den Benediktinern im Kloster gezüchtet wurden und von hier aus den Weg in alle Länder Europas fanden, so auch nach Britannien. Im Süden und Südwesten Frankreichs ist der Grand Bleu de Gascogne weit verbreitet, besonders in der Gascogne.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 10.07.2022 in Laatzen, Koldinger Str. 2 ···

··· Deutschland Sieger 2022 ···

··· Ausrichter  ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

···  ···

···  ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD