Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das
Oldenglishsheepdog0b

Old English Sheepdog

Bobtail, Altenglischer Schäferhund

FCI-Klassifizierung

Gruppe 1, Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)
Sektion 1, Schäferhunde

FCI-Nummer 016

Chiot bobtail Nasser Bobtail

» zum Rassestandard

Old english sheepdog Ch Bobbyclown's Dare for More

Kurzportrait

Der Old English Sheepdog, besser bekannt unter dem Namen Bobtail gehört zu den ältesten englischen Hunderassen und ist eine der auffälligsten und größten Erscheinungen der Britischen Hütehunde in der Hundewelt. Er ist ohne ausgeprägten Jagdinstinkt und ohne Aggressivität. Bei täglich ausreichender Bewegung ist er ein ruhiger Hausgenosse. Er entwickelt eine starke Bindung zu seiner Familie und ist schon aus diesem Grund für die Zwingerhaltung absolut nicht geeignet. Charakteristisch für ihn ist seine Gutmütigkeit, Liebendwürdigkeit und unendliche Geduld. Seine Neigung alles Schwächere zu beschützen ist ihm angeboren. Kinder liebt er über alles. Er ist sehr intelligent und lernfreudig, ungerechte Strafe vergisst er nicht. Als Junghund temperamentvoll und ein bisschen 'wild', bedarf er einer konsequenten Erziehung um sich zum ruhigen Familienmitglied zu entwickeln. Fremden gegenüber zeigt er sich meist eher zurückhaltend, er bestimmt seine Freund gerne selbst. Wenn er den richtigen Besitzer findet, der ihm seine kleinen persönlichen Eigenheiten lässt, ist er der Hund fürs Leben. Sein Bellen - aber er bellt selten - klingt blechern und dumpf. Sein überreiches Haarkleid macht in zu einer imposanten auffälligen Erscheinung. Sein rollender Gang und die Tatsache, dass er an der Kruppe höher als an der Schulter ist, erwecken den typischen bärenhaften Eindruck. Um der beachtlichen Fellmenge gerecht zu werden, bedarf es allerdings einer intensiven Pflege.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD