Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das
Bull terrier 2

Bull Terrier

Miniature Bull Terrier

FCI-Klassifizierung

Gruppe 3, Terrier
Sektion 3, Bullartige Terrier

FCI-Nummer 011

Bull Terrier Chico 09 Bull terrier99

» zum Rassestandard

Helina-bull-terrier-miniature

Kurzportrait

Der Bullterrier ist eine englische Hunderasse. Berichte über Kämpfe von Hunden gegen Bären, Löwen und Bullen gehen bis ins frühere Mittelalter zurück. Zu diesem Zweck gab es damals verschiedenen Hunderassen. Im 17. Jahrhundert wurde erstmals der Bulldog erwähnt. Der tapfere und todesmutige Hund gereichte im Kampf seinem Besitzer zu großer Ehre. Nur die tapfersten und klügsten Tiere überlebten diese Kämpfe und wurden in einer leistungsorientierten Zucht eingesetzt. Im 18. Jh. erfreute sich das englische Bürgertum immer mehr am Kampf Hund gegen Hund. Aufgrund dieser geänderten Anforderungen war es nötig, einen anderen Typ Hund zu züchten. Hunde mit dem Mut des Bulldogs, nur wesentlich schneller und beweglicher. So entstand aus der Kreuzung zwischen Bulldog und Ter-rier der Bull Terrier. Die züchterischen Anforderungen lauteten: Kämpfen, nie nachgeben - und dennoch Gehorsam gegenüber dem eigenen Herrn! Grundsätzlich ist der Bullterrier kein Zwingerhund! Bei all seinen ererbten Eigenschaften ist er ein sensibler und liebebedürftiger Geselle. Die Familie und die ständige Nähe seiner Bezugsperson sind die beste Voraussetzung für seine Haltung. In der Erziehung ist ihm die nötige Konsequenz entgegenzubringen. Schutzfunktionen braucht man nicht an zuerziehen, die liegen in seinem Wesen, allerdings ist hier äusserste Zurückhaltung in der Erziehung geboten. Das ausgeprägtes Dominanzverhalten stellt selbst manchen erfahrenen Bullterrierhalter vor gewisse Probleme. Der Bullterrier ist der Clown unter den Hunderassen, voller Temperament, immer zu Streichen aufgelegt dabei aber ausgeglichen im Wesen und diszipliniert. Von seinem bemerkenswerten Aussehen abgesehen hat der heutige Bullterrier zudem alle Vorzüge eines zuverlässigen Begleit- und Familienhundes. Er ist als Sportkamerad beim Wandern oder Laufen äußerst bewegungsfreudig, aufgrund seiner urbanen Herkunft kein Jäger und zu Hause ein anhänglicher, kinderfreundlicher Mitbewohner.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 18.08.2024 in 38465 Brome, Salzwedeler Str. 36 ···

··· Golden Europe Cup 2024 ···

··· Ausrichter Heideland ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » BS  ···

··· 11.08.2024 : Vierpfotentreff Goldenstedt ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD