Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das
Australian Terrier

Australian Terrier

 

FCI-Klassifizierung

Gruppe 3, Terrier
Sektion 2, Niederläufige Terrier

FCI-Nummer 008

Cute-dog-licking-lips Australian Terrier2

» zum Rassestandard

Australian Terrier blue and tan

Kurzportrait

Der Australian Terrier ist ein echter Australier. Englische Einwanderer brachten im vorigen Jahrhundert ihre kleinen Terrier mit in das raue Land. Dort konnten nur gesunde und robuste Hunde überleben, denen große Hitze, nächtliche Kälte und plötzliche Regenfälle nichts ausmachten. Die Hunde mussten sich selbst ernähren und wurden hauptsächlich gehalten, um die reichlichen Mäuse, Ratten und Kaninchen zu jagen. Auch hüteten sie in Gruppen die großen Schafherden, indem sie geschickt über deren Rücken liefen. Sogar Rinder konnten sie hüten. Die kleinen Terrier bewachten das Territorium, sie waren treue Wächter von Haus und Hof und meldeten mit ihrer relativ dunklen Stimme jeden Besucher schon von weitem an. Aufgrund Ihrer Reaktionsschnelle entwickelten Sie sich zu sehr geschickten Schlangenjägern.. Die Hunde wurden anfangs noch nicht gezielt, sondern mehr auf ihre Gebrauchseigenschaften gezüchtet. Der Australian Terrier ist ein robuster, lebhafter Hund, der durch seine Verträglichkeit mit anderen Hunden und Tieren und auch durch seine Reviertreue eigentlich kein typischer Vertreter der Terrier ist. Sehr anhänglich möchte er den ganzen Tag mit seiner Familie oder Bezugsperson zusammen sein, ist aber kein Schoßhund sondern ein 'richtiger' Hund im Kleinformat. Trotz kurzer Beinchen kann er erstaunlich hoch springen und auch sehr gut klettern. Er ist sehr wachsam, aber kein Kläffer. Sein Fell ist pflegeleicht: Durch regelmäßiges Kämmen und ab und zu Abzupfen der überstehenden Haare benötigt er kein aufwendiges Scheren und Zurechtmachen. Beim Futter sollte man aber nicht sparen, da er sehr aktiv ist und deshalb ein hochwertiges Produkt braucht. Da der Australian Terrier in Deutschland kaum bekannt ist, ist er ein gesunder, robuster und natürlicher Typ geblieben. Sein wesen ist Robust, lebhaft, kinderlieb, arbeitseifrig und wachsam ohne ein Kläffer zu sein. Eher terrieruntypisch ist seine Verträglichkeit mit Hunden und anderen Tieren und seine Reviertreue.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 24.11.2019 in 38312 Heiningen, Hauptstr. 2 ···

··· Christmas Winner 2019 ···

··· Ausrichter IRV-Okerland e.V. ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » Breitensport  ···

··· 01.09.2019 : Hannover und Umgebung ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD