[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Chow Chow

Chow Chow

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 5, Spitze und Hunde vom Urtyp
Sektion 5, Asiatische Spitze und verwande Rassen

FCI-Nummer 205

Chow Chow» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der Chow-Chow zählt zu einer der ältesten Hunderassen der Welt. In einer weit zurückliegenden, geheimnisvollen Entwicklungsperiode erschien erstmals das Tier, welches wir heute Chow-Chow nennen. Bis ins elfte Jahrhundert vor Christus haben Historiker Chroniken gefunden, die den Tartarenhund beschreiben. Diese zeigen klar, dass die einzigartigen Merkmale der Rasse so früh vorhanden waren. Sie schreiben von Hunden, welche schwer gebaut sind, mit bürstigem Haar, völlig geraden Hinterläufen und einer blauen Zunge. Neben den offensichtlich bärenähnlichen Zügen des Chow-Chow ist es interessant festzustellen, dass der Chow mit den kleinen Bären des Tibets und der Mandschurei die charakteristische blaue Zunge, den breiten Oberkopf, den kurzen Fang und den quadratischen Körperbau teilt. Der erste Chow-Chow kam 1780 nach Europa. Mitglieder der Ostindischen Kompanie brachten als Kuriosität einen Hund mit blauer Zunge und der steilen Hinterhand nach England. Die Bezeichnung Chow-Chow wurde ab 1884 offiziell verwendet und 1896 als Rasse aner-kannt. Der Chow-Chow hat ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein, ist eigenwillig und freiheitsliebend, Dritten gegenüber reserviert bis ablehnend. Er ist wachsam ohne ein Kläffer zu sein und ausgesprochen reinlich. Seinem Menschen ist er zugetan ohne sklavische Ergebenheit. Der, der das Sagen im Familienverband hat, wird auch sein Leithund sein. Der Chow braucht eine liebevolle aber konsequente Erziehung. Abrichten im landläufigen Sinne lässt er sich nicht und für Zwingerhaltung ist er völlig ungeeignet. Er würde verkümmern, da er die Nähe seiner Menschen braucht. Aus dem verspielten Welpen wird sehr schnell ein ernsthafter Hund, der für Späße und Neckereien kein Verständnis hat. Aus diesem Grund ist der Chow als Kinderhund nur bedingt geeignet. Er wird die Kinder als Welpen seines Rudels lieben und beschützen, sich aber kaum von ihnen tyrannisieren lassen. Das Umplatzieren eines Chows ist äußerst schwierig, darum sollte man sich vorher überlegen, ob die Liebe und die Voraussetzungen für die Haltung eines Chows ein Hundeleben lang anhält.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD