[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das
Grumpy Border Terrier

Border Terrier

 

FCI-Klassifizierung

Gruppe 3, Terrier
Sektion 1, Hochläufige Terrier

FCI-Nummer 010

Hazel border terrier in autumn Border Terriers at easter

» zum Rassestandard

Border Terrier 2

Kurzportrait

Obwohl der Border zu den jungen Terrierrassen zu zählen ist, die Anerkennung als eigenständige Rasse erfolgte erst 1920, waren ihre unmittelbaren Vorfahren im Grenzland von Schottland zu England sicher schon vor 200 Jahren als Raubtiervernichter und Jagdgefährten bekannt und geschätzt. Sie wurden nur zu Arbeitszwecken gehalten und speziell für die Jagd auf Fuchs Dachs und Otter verwendet. Ihre besondere Passion galt der Jagd auf Otter. Der unkomplizierte Border Terrier, der seine ursprüngliche Form kaum verändert hat, ist so klein gebaut, dass er einen Fuchs selbst im engsten Bau verfolgen kann, und zugleich hochläufig genug, um mit berittenen Jägern Schritt halten zu können. Er ist als Ausstellungshund nie so populär geworden wie andere Terrier und deshalb seiner ursprünglichen Gestalt und Funktion treu geblieben. Sein derbes Fell schützt ihn vor den Unbilden des Wetters, und seine langen Läufe und seine Ausdauer befähigen ihn auch zu den anstrengendsten Aktivitäten. Mit seinem angenehmen Wesen gibt er einen hervorragenden Familienhund ab. Der Border ist sehr wasserfreudig. Sein Bewegungsdrang und sein Erscheinungsbild machen ihn zu einem guten Jagdbegleiter. Er ist ein aufmerksamer, bewegungsfreudiger Hund, der sich eigentlich nicht zur Haltung in einer Etagenwohnung eignet. Der Border Terrier liebt lange und ausgedehnte Wanderungen in Wald und Flur. In Deutschland erfreut sich der Border stetig zunehmender Beliebtheit. Der Border Terrier ist trotz Terrierinstinkte normalerweise leicht auszubilden. Er ist sehr intelligent und lernt bei liebevoller Hand schnell. Er benötigt Auslauf und viel Zuwendung, da er sich schnell zu langweilen beginnt und anfängt eigene Beschäftigungen zu suchen. Er hat ein Tolerantes Wesen ist kinderlieb, lebhaft und freundlich, ein idealer Familienhund, der auch gerne im Rudel lebt.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD