[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Slovenský Hrubosrsty Stavac

Slovenský Hrubosrsty Stavac

Weitere Namen / Varietäten:

Slowakischer Rauhbart
Ohar

FCI-Klassifizierung

Gruppe 7, Vorstehhunde
Sektion 1, Kontinentale Vorstehhunde
1.3, Griffon
FCI-Nummer 320

Slovenský Hrubosrsty Stavac» zum Rassestandard

Kurzportrait

Die Zucht begann nach dem Zweiten Weltkrieg mit der Kreuzung von Cesky Fousek und Deutsch-Drahthaar. Die Nachkommen wurden dann mit dem Weimaraner gekreuzt. Die Rasse wurde 1975 in der Tschechoslowakei und 1983 von der Federation Cynologique Internationale anerkannt. Diese junge, eindrucksvolle Rasse ist ein hervorragendes Beispiel für die hoch stehende Jagdhundezucht, wie sie in den letzten 40 Jahren in der Tschechei und Slowakei betrieben wurde. Der leichtführige Allwetterhund eignet sich gleichermaßen für an-gehende und erfahrene Jäger, Hundesportler, und Heimtierhalter. Farblich ähnelt er dem Weimaraner, doch er besitzt den zusätzlichen Schutz eines derben, drahtigen Deckhaars und einer flaumigen Unterwolle. Die Rasse ist außerhalb der Tschechischen und Slowakischen Republik sehr selten anzutreffen, doch einige Tiere sind in die Schweiz gelangt, wo sie als Lawinen- und Rettungshunde ausgebildet wurden. Wegen ihres guten Aussehens und ihrer guten Eigenschaften kann man der Rasse eine große Zukunft voraussagen.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD