[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Fox Terrier (Drahthaarig)

Fox Terrier (Drahthaarig)

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 3, Terrier
Sektion 1, Hochläufige Terrier

FCI-Nummer 169

Fox Terrier (Drahthaarig)» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der Foxterrier stammt, wie die meisten Terrier, aus England. Die Entwicklung der Rasse beginnt Mitte des 19. Jahr-hunderts in Großbritannien. Dort wird zunächst ein Glatthaar auf einer Hun-deausstellung vorgestellt, dem erst in den 70er Jahren die drahthaarigen Foxterrier folgen. Die Foxterrier der ersten Stunde sind fast weiße Hunde, die sich besonders beim Fuchsspren-gen bewähren. Leistung war bei der Wahl der Zuchtpartner entscheidend. Aus diesen bewunderten Bauhunden schaffen die Meisterzüchter der Welt, die Engländer, den Foxterrier von heu-te. Foxterrier wurden zur Parforcejagd auf dem Pferd mitgeführt, um den Fuchs aus dem Bau vor die Meute zu bringen. Eine zweite Aufgabe war, die Pferdeställe vor lästigen Nagetieren wie Mäusen und Ratten freizuhalten. Auch diese Fox Terrier (Drahthaarig)Fähigkeit beherrschte der wendige Foxterrier perfekt. Von den englischen Stallburschen wurden sie mit den Vollblutpferden nach Europa gebracht und hier zu einer der beliebtesten Hunderassen. Der Foxterrier ist einfarbig weiß mit braunen und/oder schwarzen Abzei-chen. Anfangs ist der Glatthaar die beliebtere Variante, bereits in den 20er Jahren wird er vom Drahthaar über-flügelt, der regelrecht zum Modehund wird. Er ist ein besonderer englischer Hund, der traditionelle Terrier. Die Eigenschaften, das Wesen, der Charakter und das Verhalten beider Foxterrier Rassen sind nahezu iden-tisch. Der Foxterrier gilt als ein intelligenter, unternehmungslustiger, auch sehr wachsamer und gelehriger, vor allem aber ist er ein immer fröhli-cher Begleit- und Familienhund. Ent-sprechend seiner Zuchtlinien leistet er auch als vielseitiger kleiner Jagd-gebrauchshund bei der Bau-, Drück- und Treibjagd hervorragende Dienste. Er ist ein idealer Spielgefährte der sich auch bestens durch seine schnelle Bewegung für den Hundesport eignet. Was Sie aber nie vergessen sollten. Foxterrier haben eine sprichwörtlich ungeheure Sturheit und es ist daher ein Muss, das Tier bereits im Welpenalter zu erziehen.. Diese Hunde brauchen eine sehr strenge, konse-quente Erziehung, die liebevoll aber stetig den Eigenwillen dieses kleinen Kerls formt. Wenn Sie aber ein lausbübisches Wesen, Intelligenz und immer wieder stürmische Liebes-beweise und einen auffallend ele-ganten Hund möchten, interessieren Sie sich sicher für den Fox. Ein guter Wachhund ist er übrigens auch.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD