[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Dandie Dinmont Terrier

Dandie Dinmont Terrier

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 3, Terrier
Sektion 2, Niederläufige Terrier

FCI-Nummer 168

Dandie Dinmont Terrier» zum Rassestandard

Kurzportrait

Bei der Herkunft des Dandie Dinmont Terrier ist es schwer, zwischen Legende und Wirklichkeit zu unterscheiden. Er soll sehr alten Ursprungs sein und aus Schottland stammen. Einem dem Dandie Dinmont gleichen Typ gab es vor etwa 200 Jahren in dem schottischen Grenzgebiet. Der Dandie Dinmont Terrier ist wohl weltweit die einzige Hunderasse, deren Namensgebung aus dem Roman "Guy Mannering" von Sir Walter Scott, 1814 geschrieben, stammt. Dandie Dinmont wird darin als kleiner Gutsbesitzer beschrieben, der viel Zeit und Muße für Sport und Jagd hatte und sich zu dem Zweck Jagdhunde hielt, die als sehr tapferer Terrierschlag von auffallender Farbe, als pfeffer- und senfkornfarben mit einem seidenen Haarschopf beschrieben werden. Obwohl der Dandie Dinmont Terrier mit seinem pfeffer- und senffarbenen Fell zur Rasse der Terrier gehört, hat es nichts von deren typischen Aussehen mitbekommen. Unter dem üppigen, seidenweichen Haarschopf verraten die großen Augen, Aufmerksamkeit, Intelligenz, Würde und große Entschlossenheit. Einst war er geschätzt für die Jagd auf Hase, Fischotter, Dachs und Iltis. Heute ist er besonders als Begleithund begehrt. Er passt sich allen Situationen an und fühlt sich ebenso wohl in der Wohnung wie auf Reisen. Sehr würdevoll und bedachtsam, zeigt er sich Fremden gegenüber zurückhaltend. Seinem Herrn aber sehr liebevoll, heiter und außerordentlich treu. Er ist ein zu Späßen geneigter Hund, der genau weiß was er will und braucht daher eine konsequente Hand. Der Dandie Dinmont Terrier ist gesellig veranlagt, kommt recht gut mit anderen Hunden aus und spielt gern mit Kindern. Trotz aller dieser Eigenschaften und seines originellen Aussehens trifft man den Dandie Dinmont Terrier bei uns immer noch sehr selten.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB abgesagt  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD