[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Irish Terrier

Irish Terrier

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 3, Terrier
Sektion 1, Hochläufige Terrier

FCI-Nummer 139

Irish Terrier» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der Irish Terrier stammt von der grünen Insel, wie Irland wegen seiner riesigen Grasflächen und seiner Heideflächen genannt wird. Wer die Iren kennt weiß, dass Sie gerne Geschichten erzählen. Man hat dann so seine Schwierigkeiten, die Wahrheit und Fantasie zu unterscheiden, so auch bei der Entstehungsgeschichte des Irish Terriers. Da seine Rassengeschichte ja auch nur mündlich überliefert ist. Nur eins ist sicher, dass es schon vor Hunderten von Jahren Terrier in Irland geben hat und zwar in den Farben: Gestromt, Dachsfarben, Rot, Weizenfarben und sogar Blau, auch die Größe soll sehr unterschiedlich gewesen sein. In einzelnen Gegenden waren ganz bestimmte Terrierschläge ansässig. Im Süden gab es den stärkeren Irish TerrierTyp, im Norden einen Typ mit flüchtigerem Gebäude und leichteren Knochenbau. Wer nun an der Entstehung des Irish Terrier beteiligt war, wie der so genannte rauhaarige Erdhund aus Schottland, der schwarzrote, alte Fuchs-Terrier aus England oder sogar der Irish Wolfshound, das wird wohl für immer im Dunkeln bleiben. Auf das ausgeglichene Äußere wurde wenig Wert gelegt, da er zur Jagd auf kleineres Raubwild und für den Rattenfang einsetzt wurde. Ungefähr ab 1870 wurde der Irish Terrier mit konkreten Vorstellungen und planmäßig gezüchtet. Wenn wir heute den Irish Terrier anschauen, so ist das doch der Beweis dafür, dass er so geworden ist, wie man sich ihn schon damals gewünscht hat, der Rote Teufel von der grünen Insel. Eins steht fest, der Irish ist kein Hund für jedermann, aber wer einmal dem Charme des Irish Terriers verfallen ist, möchte nie wieder ohne ihn sein. Es gibt wohl auch wenig Hunderassen, die so vielseitig sind wie der Irish. Der Irish ist klein genug, um ihn überall mithin nehmen zu können oder ihn auch mal auf dem Arm zu nehmen, aber trotzdem groß genug, um sein Frauchen oder Herrchen wirkungsvoll zu beschützen. Der Irish Terrier ist ein schneidiger Hund mit sehr viel Selbstbewusstsein und hoher Intelligenz. Der Irish ist unbestechlich und Treu. Er ist nie unterwürfig oder bedingungslos gehorsam, er hat seinen eigen Kopf und genau das ist es, was wir an dieser Rasse so lieben.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD