[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Podengo Português

Podengo Português

Weitere Namen / Varietäten:

Portugiesischer Podengo

FCI-Klassifizierung

Gruppe 5, Spitze und Hunde vom Urtyp
Sektion 7, Urtyp - Hunde zur jagdlichen Verwendung

FCI-Nummer 094

Podengo Português» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der Podenco Portugues unterscheidet sich deutlich von den übrigen Mittelmeerassen. Es scheint nicht ganz geklärt zu sein, ob er von den altägyptischen Jagdhunden des Niltales abstammt wie etwa die spanischen Podencos oder doch ein Abkömmling kleiner, auf der Iberischen Halbinsel beheimateter Wölfe ist. In jedem Fall handelt es sich um eine sehr alte Rasse, die nur wenig planvoll gezüchtet wurde und deshalb kein sehr einheitliches Erscheinungsbild zeigt. Der Podenco Portugues ist vor allem im Norden Portugals sehr verbreitet und wird dort als Jagd und Wachhund eingesetzt. Der Podengo Portugues ist ein sehr gelehriger Hund, wachsam, aufmerksam und agil. Er braucht ausreichend Bewegung, hier merkt man wieder die Nähe zum Windhund, aber er fügt sich gut in eine Familie ein und ist auch mit anderen Hunden gut verträglich. Es gibt ihn in drei Größen: grande,medio und pegueno.Der Podengo Grande ist fast ausgestorben,und erreicht fast die Größe eines Greyhounds.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB abgesagt  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD