[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Scottish Terrier

Scottish Terrier

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 3, Terrier
Sektion 2, Niederläufige Terrier

FCI-Nummer 073

Scottish Terrier» zum Rassestandard

Kurzportrait

Über den Scottish Terrier gibt es leider keine authentische Rassegeschichte, die wesentlich älter als etwa 130 Jahre ist. Bekannt ist nur, dass seit dem Mittelalter Terrier in den verschiedensten Formen und Farben existiert haben, die in zwei unterschiedliche Typen zu zergliedern sind: Den hochläufigeren, oft glatthaarigen, meist schwarzbraunen Terrier Englands und den rauhaarigen, kurzbeinigeren Typ in Schottland. Selbst um 1879, als die Vorfahren unserer heutigen Scottish Terrier zuerst in England auf Hundeausstellungen gezeigt wurden, gab es den heutigen Rassenamen noch nicht. Sie wurden sowohl Broken-Haired Terrier als auch Scotch- oder Highland Terrier genannt. Auch der Name Aberdeen Terrier tauchte damals auf. Als 1879 erstmals Scotch Terrier auf einer Londoner Ausstellung im gezeigt wurden erregten sie großes Aufsehen und Bewunderung. Ihr Äußeres hatte allerdings nicht viel Ähnlichkeit mit unseren heutigen Scotties aufzuweisen. Der moderne Scottish Terrier entwickelte sich erst in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts. Heute ist er ein reiner Liebhaberhund. Dabei ist der Charakter dieses Gentleman unter den Terriern so liebenswert! Er ist ein angenehmer Haushund, intelligent und gehorsam. Er begreift sofort, dass er sich ruhig verhalten muss, wenn sein Besitzer Ruhe wünscht. Bei Wind und Wetter marschiert er durchs Gelände, wenn Herrchen oder Frauchen es von ihm fordern. Er ist wachsam, ohne ein Kläffer zu sein, und er weiß sich gegen andere Hunde zu verteidigen und zu behaupten. Er passt sich durch seine Feinfühligkeit sensiblen Menschen an. Sein etwas grimmiges Aussehen, be-sonders wenn er älter ist, trügt. Er ist im Grunde ein ruhiger Hund. Er ist in der Regel kein Kläffer und gut in der Wohnung zu halten, ohne träge zu sein. Seine Bewegung braucht er aber natürlich auch! Draußen ist er lebhaft, durchaus bereit und in der Lage, einige Stunden in gutem Tempo zu marschieren. Er lässt sich aber nichts gefallen und scheut sich auch nicht, sich weitaus größeren Hunden grollend gegenüber zu stellen. Der Schotte ist kein geborener Schmuser, Es kommt relativ selten vor, dass er von sich aus Streicheleinheiten fordert.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD