[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Irish Soft Coated Wheaten Terrier

Irish Soft Coated Wheaten Terrier

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 3, Terrier
Sektion 1, Hochläufige Terrier

FCI-Nummer 040

Irish Soft Coated Wheaten Terrier» zum Rassestandard

Kurzportrait

Die Geschichte des Irischen Soft Coated Wheaten Terriers ist aufgrund ihrer engen Verbindung zu den anderen irischen Terrierrassen nicht eindeutig belegt. Vermutlich ist der Wheaten die älteste der vier Rassen. Die Verwandtschaft des modernen Irish Terriers zum Wheaten scheint, doch das Ergebnis wohlüberlegter Zuchtexperimente zu sein. So sind die Vorfahren des gewöhnlichen Wheaten Terriers vermutlich ziemlich gemischt. Trotz seiner langen Geschichte wurde der Soft Coated Wheaten Terrier erst 1937 offiziell anerkannt. Seitdem ist die Rasse in ihrer Beliebtheit stetig gewachsen. Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier , kurz Wheaten genannt , ist ein mittelgroßer ausgesprochen anhänglicher Familienhund. Sein Jagdtrieb ist weniger stark ausgebildet als sein Herdentrieb. Seine Herde Irish Soft Coated Wheaten Terrierist die Familie und nichts auf der Welt, macht ihn glücklicher als sich im Kreise seiner Familie als vollwertiges Mitglied zu wissen. Ihn wegzusperren ist für ihn die härteste Strafe überhaupt. Der Wheaten braucht eine liebevolle aber konsequente Erziehung. Mit Geduld und Ruhe erzieht man den Wheaten zu einem angenehmen Begleiter für die ganze Familie. Einmal gelerntes vergisst er nie. Wer allerdings einen Kadavergehorsam wie beim Schäferhund erwartet beißt beim Wheaten auf Granit. Sein Irischer Dickkopf wird immer wieder zum Vorschein kommen, aber auch das Bestreben seiner Familie zu gefallen ist sehr ausgeprägt. Mit seinem gekonnten Augenaufschlag, wird er immer wieder versuchen seine Familie um den kleinen Finger zu wickeln und es fällt einem schwer diesem Blick zu widerstehen. Der Wheaten ist ein temperamentvoller Gefährte, im Haus ruhig und ausgeglichen, solange er auf Spaziergängen seinen Bewegungsdrang ausleben kann. Der Wheaten ist ein Spätentwickler, sowohl im Charakter als auch in der Fellentwicklung. Erst im Alter von 2 - 3 Jahren ist sein Haar voll entwickelt und zeigt sich bei guter Pflege in seiner ganzen Pracht. Der Wheaten unterliegt keinem Fellwechsel und haart deshalb nicht. Im Umgang mit anderen Hunden ist der Wheaten im allgemeinen sehr friedlich und sieht in seinem Gegenüber, in erster Linie einen Spielgefährten. Doch einmal angegriffen, weiß er sich sehr gut zu verteidigen. Der Wheaten gilt als der Sanfteste in der Familie der Terrier. Für uns ist der Wheaten ein gelungene Mischung zwischen Engel und Teufel , Clown und Charmeur.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD