[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Nederlandse Schapendoes

Nederlandse Schapendoes

Weitere Namen / Varietäten:

Niederländischer Schapendoes

FCI-Klassifizierung

Gruppe 1, Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)
Sektion 1, Schäferhunde

FCI-Nummer 313

Nederlandse Schapendoes» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der Schapendoes ist der zotthaarige Hütepudel der niederländischen Heidegegenden. Er war als hochintelligenter, wendiger Arbeitshund im vorigen Jahrhundert bei den Schäfern dieser Gegend beliebt. Primär handelt es sich also nicht um einen Mode- oder Ausstellungshund. Viele dieser Hütehundschläge sind durch gezielte Zucht vom Aussterben gerettet worden. Neben dem bereits erwähnten PON lassen sich der Bergamasker aus dem Grenzgebiet zwischen der Schweiz und Italien , der Berger des Pyrenées, der Gos d´Atura Catalan aus Nordspanien und der ungarischen Puli als nächste Verwandte des Schapendoes aufzählen. Der Schapendoes erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Inzwischen wird er auch außerhalb seiner Heimat gezüchtet. Sein fröhliches Wesen erobert die Herzen im Nu. Man kann den Schapendoes als lebhaften, aber keineswegs nervösen Hund bezeichnen. Er ist aufmerksam, fröhlich und außerordentlich intelligent. Da er stets zu Spaß und Spiel aufgelegt ist, kann man ihn als idealen Hund für Familien mit Kindern bezeichnen. Als Hütehund möchte er stets dort sein wo sich sein Herrchen oder Frauchen aufhält. Sozialkontakte gehören zu seinen Grundbedürfnissen . Dies macht ihn als Familienhund so wertvoll. Schapendoes lernen sehr leicht und schnell. Ihre Intelligenz befähigt sie sehr schnell auszuloten, was bei dem einzelnen Familienmitglied möglich ist und was nicht. Hier setzt die Forderung nach liebevoller Konsequenz ein. Diese sollte auch von Kindern, sobald sie dazu in der Lage sind, durchgehalten werden. Es ist also nicht nur das knuddelige Aussehen unserer Schapendoes, die sie so wertvoll machen. Es ist ein Hund mit großen sozialen Fähigkeiten, manchmal anspruchsvoll in der Erziehungsarbeit, die aber bei angemessener Selbsterziehung leicht zu meistern ist und mit einer hohen Toleranzschwelle gegenüber seinem Umfeld.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

···  ···

···  ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD