[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Lagotto Romagnolo

Lagotto Romagnolo

Weitere Namen / Varietäten:

Wasserhund der Romagna

FCI-Klassifizierung

Gruppe 8, Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde
Sektion 3, Wasserhunde

FCI-Nummer 298

Lagotto Romagnolo» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der Lagotto ist die einzige Hunderasse, die speziell zur Trüffelsuche gezüchtet wird. Sein Ursprung geht bis ins 16. Jahrhundert zurück, wo er in den sumpfigen Talgründen der Comacchio und in den Lagunen um Ravenna als Wasserapportierhund gebraucht wurde. Im Laufe der Jahre wurden die Sümpfe trockengelegt und zu Lagotto RomagnoloAckerland verwandelt. Seit der Urbarmachung wird der Lagotto als Trüffelsucher in den Tälern und Hügeln der Romagna eingesetzt, wo er immer noch aktiv zur Trüffelsuche gebraucht wird. Durch eine spezielle Zuchtauslese wurde beim Lagotto der Jagdtrieb gänzlich ausgezüchtet, sodass er auch bei uns im Wald ein wunderbarer Begleiter ist. Er besticht mit seiner Ausdauer, seiner Intelligenz, seiner Fröhlichkeit und dem Wunsch, seinen Menschen immer nahe zu sein. Er ist gehorsam, genügsam, aufgeweckt, liebenswürdig und leicht auszubilden. Er ist ein idealer Wach- und Begleithund und auch für viele Hundesportarten geeignet.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD