[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Tibetan Spaniel

Tibetan Spaniel

Weitere Namen / Varietäten:

Tibet-Spaniel

FCI-Klassifizierung

Gruppe 9, Gesellschafts- und Begleithunde
Sektion 5, Tibetanische Hunderassen

FCI-Nummer 231

Tibetan Spaniel» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der Tibet Spaniel gehört zu den Kulturgütern Tibets, war er doch stets eng mit dem klösterlichen Leben in den Bergen des Himalaja verbunden. Die Mönche betrachteten ihn als geachteten Begleiter, den man stets um sich hatte und der zusätzliche Wächterfunktionen erfüllte. Mönchen mit kleinen Hunden im Arm, darunter eben auch Tibet Spaniel, gehören zum Bild der Klöster, wie wir es bis heute vorfinden. Früher wurden diese Hunde als Zeichen besonderer Wertschätzung verschenkt, niemals aber verkauft. Der Tibet Spaniel ist der kleinste der tibeti-schen Hunderassen und – im Gegensatz zu Großbritannien und Skandinavien – im übrigen Europa bislang leider erst recht selten anzutreffen. Wer ihn einmal kennen gelernt hat, einen Blick für seinen orientalischen Charme und seine besondere Ausstrahlung entwickeln konnte und einen kleinen Begleiter mit aufgewecktem Wesen zu schätzen weiß, wird keine Erklärung für die noch geringe Verbreitung des Tibet Spaniel, zum Beispiel in Deutschland, finden. Bis heute hat sich der Tibet Spaniel, dessen systematischen züchterischen Aufbau als Rasse in unserem Sinne wir den Engländern zu verdanken haben, für seine Kenner seiner besonderen Geschichte bewahrt. Bei seiner Zucht und Haltung sollte man also nicht vergessen, seine Natürlichkeit und sein ganz besonderes Wesen als tibetisches Erbgut zu betrachten.Bei aller Eleganz und Leichfüßigkeit, sein Anmut und seiner Anhänglichkeit sollte die Rasse aber nie ihre Robustheit und Kernigkeit verlieren. Denn auch sie gehört zu ihr wie ihr erstaunlicher Mut. Wind und Wetter können einem Tibet Spaniel nichts anhaben. Der Tibet Spaniel ist ein treuer, auf seine Familie bezogener Hund, lebt aber dennoch auch gern in einer größeren Vierbeinermeute.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD